Frage von PhilBill1337, 76

Warum darf eine Mutter ihr Kind nur fünf Mal im Monat sehen (mögliche Gründe)?

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich dem Sorgerecht. Es geht um eine Mutter, die zwei Kinder hat, die bei den Großeltern des Ex-Freunds leben. Und sie sieht die Kinder nur einmal pro Woche und einen Samstag oder Sonntag im Monat. Ich hatte kein freundschaftliches Verhältnis zu der Person, es ging da um eine andere Sache, deswegen habe ich jetzt nicht direkt nachgefragt. Aber mich interessiert was mögliche Gründe sein könnten, warum eine Mutter ihre Kinder nur an so wenigen Tagen sehen darf. Fünf Tage finde ich schon hart. Leider weiß ich nicht viel von der Person. Sie hat die Kinder wohl früh bekommen mit 17/18 und 1-2 Jahre später das andere. Mit dem Ex-Freund scheint es wohl auch viel Streit zu geben. Und ansonsten hat sie einen Job, eine eigene Wohnung und schien auch ordentlich und gepflegt zu sein. Also falls sich jemand in dem Thema ein bisschen auskennt oder eigene Erfahrungen hat, wie diese wenigen Tage zustande kommen, würde ich mich freuen, wenn ihr mit davon berichtet. Irgendwie lässt mich das Thema nicht los, weil sie so ein freundliches Auftreten hatte. Ich Frage mich, ob sie einfach überfordert mit zwei Kindern ist oder was sonst die Gründe sein könnten, warum man sein Kind so selten sehen darf.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Goodnight, 36

Wenn du nicht selber fragen magst, solltest du auch nicht spekulieren.

Im Grunde geht es dich gar nichts an. Wie getrennte Eltern die Kinderbetreuung regeln ist allein deren Sache.

Offenbar überlassen hier ja beide Eltern die Kinder den Grosseltern.

Antwort
von PhilBill1337, 18

Danke erstmal für die Antworten. Ich werde die Person vermutlich nie wieder sehen, habe das Alles nur beiläufig mitbekommen und mich dafür interessiert. Hätte die Person nämlich eigentlich als ganz "normale" Mutter eingeschätzt und das hatte mich etwas verwundert.

Ich dachte man könnte anhand der fünf Tagen vielleicht die Problemkonstellationen etwas eingrenzen. Aber dann lasse ich es gut sein.

Antwort
von hieber, 16

ist doch gut wenn du dich für deine mitmenschen interessierst. vielleicht will oder kann die mutter beruflich bedingt die kinder nicht öfter sehen. wenn sie die kinder alleine sehen darf, liegt zumindest nichts gravierendes gegen sie vor. sonst hätte sie betreuten umgang.

Antwort
von scharrvogel, 43

vielleicht will sie nicht mehr. fordern könnte sie jedes zweite we von fr-so und einen tag in der woche.

es gibt individuelle gründe, die auch im verhalten des vaters liegen können. es wird ja gründe geben, dass sie bei den großeltern leben und nicht beim vater.

vielleicht wurde es so festgelegt vom gericht. unter umständen wollen die kinder auch garnicht mehr haben.

Antwort
von Wonnepoppen, 36

Deine Mutter dürfte doch eigentlich den Grund wissen?

Antwort
von Menuett, 31

Die Kinder leben nicht bei ihr, sie ist also ein Umgangselternteil.

Da sind 5 Tage im Monat völlig normal ( sogar einer mehr als normal..).

Antwort
von chongzi, 38

"die bei den Großeltern des Ex-Freunds leben" ... reicht schon um für mich die Familienverhältnisse zu klären, ... 

Tut mir nur immer leid für die Kinder, die können sich ihre Eltern ja bekanntlich nicht aussuchen. 

Antwort
von schokocrossie91, 33

Da gibt es so einige Gründe. Drogenabhängigkeit, Misshandlung, Vernachlässigung, etc. Wenn die Kinder bei den Großeltern des Exfreundes (Vaters?) leben, ist das schon harter Tobak.

Kommentar von Menuett ,

Pfft - bei den Vätern kommt niemdand auf den Gedanken, dass sie ihr Kinder mißhandeln, vernachlässigen oder drogenabhängig sind.

Die ist schon klar, dass die meisten getrennt lebenden Väter ihr Kinder wesentlich weniger häufig sehen?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Davon habe ich nicht eine Silbe erwähnt. Ich habe mögliche Gründe genannt, weshalb eine Frau ihre Kinder so selten sieht, nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar von Menuett ,

Sie sieht sie doch gar nicht selten.

5 Tagen ist viel für ein Umgangselterteil.

Ca. 70% sehen ihre Kinder weniger als 5 Tage im Monat.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Was willst du denn von mir? Ich bestreite ja nicht, dass es so ist, wie du sagst. Ich persönlich finde fünf Tage selten, wie oft das so geordert wird, weiß ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community