Warum darf eine Motorradkette nicht zu straff gespannt sein? Kann sie dann reißen oder sonstirgendwas passieren?

Ja, sie kann reißen. Wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht, kommt die Schwinge nach unten. Dadurch wirde der Abstand vom vorderen zum hinteren Ritzel kleiner. Wenn dann die Kette schon stramm ist, und du setzt dich auf das Motorrad, wird die Kette noch strammer und kann reißen. Faustformel: die Kette sollte 2 Finger breit Spiel haben, wenn die Maschine aufgebockt ist.

Am besten mal in dein Handbuch vom Motorrad schauen. Dort steth meist beschrieben, wie die Kette gespannt wird und wie straff sie sein muss.

Mein Mann meint: Zu lockere Ketten können von den Kettenblättern/Ritzeln rutschen, sich verklemmen und dadurch abreißen. Zu straff gespannte Ketten halten die extrem hohen Belastungen vor allem bei Einfederbewegungen des Fahrzeugs nicht dauerhaft aus und bersten. Außerdem leiden die Getriebeausgangslager sehr stark unter zu straffen Ketten, was im Extremfall zu Undichtigkeiten und Getriebeschäden führt.
Ouch, das hört sich alles sehr teuer an. Dann werde ich meine heute zu straff gespannte ketten morgen wohl entstraffen müssen :D Vorher zu locker, nun zu Fest ... alles blöd :D Mir kommts manchmal sogar so vor als würde sie eiern, was sie vor dem Kettenspannen nicht getan hat.

Verschleiß der Kette und der Ritzel. Damit verkürzte Lebensdauer - teuer! Im schlimmsten Falle kann die Kette reißen - ist aber nicht so wahrscheinlich...
Shag d'Albran