Frage von Rallermann 12.07.2007

Warum darf ein trockener Alkoholiker auch kein alkoholfreies Bier trinken?

• Antwort von SalvaMea 12.07.2007
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So etwas Ähnliches hab ich neulich einen Ex-Alkoholiker gefragt.
    Es gibt zwei Komponenten, die die Sucht wieder auslösen können:
    Zum Einen der Alkohol, der trotzdem noch in den Speisen/Getränken ist (alkoholfreies Bier ist ja auch nicht 100%ig alkoholfrei). Vorsicht ist z. B. auch bei Apfelsaft geboten, der schon länger rumstand, weil der dann anfängt zu gären.
    Und zum Anderen einfach der Geschmack! So eine Alkoholsucht ist ja nicht nur eine körperliche, sondern auch eine psychische Abhängigkeit. Wenn der Geschmack im Kopf ankommt, kann es passieren, dass sofort das alte Gefühl wieder da ist und derjenige auf einmal unbändige Lust auf ein Gläschen Wein bekommt...

• Antwort von gundeldirk 12.07.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In "alkoholfreiem" Bier ist noch ein Rest Alkohol enthalten. Schon diese geringe Menge reicht, um die Sucht wieder "anzustacheln". Und auch der Geschmack von Alkohol in Lebensmitteln reicht schon aus.

• Antwort von wiele 12.07.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

...weil er sonst wieder auf den Geschmack kommt.
    Gruß wiele

• Antwort von angelofshadows 26.01.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

So ein quatsch!Ich denke es kommt auf die willensstärke der person an und wenn ihm alkoholfreies bier schmeckt und er die beiwirkungen nicht vermisst wird er keinen alkoholheiss"durst" bekommen

• Antwort von turbojoergi 12.07.2007

Der Alkoholgehalt in den alkoholfreien Bieren ist in der Regel so gering , daß das nicht das eigentliche Problem sein dürfte . Ich denke , es liegt eher daran , daß ein trockener Alkoholiker der sich 2-3 Flaschen alkoholfreies Bier trinkt , folgendem Irrglauben zum Opfer fallen könnte : Mehr schmeckt mir jetzt nicht , ich brauche nicht noch eine Flasche , also kann ich doch auch alkoholhaltiges Bier trinken , ich habe das unter Kontrolle . Es liegt aber nun mal nicht am Biergeschmack , sondern ausschliesslich am Alkohol .

• Antwort von AnAnAn 12.07.2007

Aber ich kenne auch einen trocknen Alkoholiker, der alkfreies Bier trinkt...

• Antwort von aladin1960 23.06.2012

Ein Bekannter von mir ist alkoholkrank und seit Jahren trocken. Ab und an trinkt er ein alkoholfreies Bier. Und das wars dann auch schon. Er hat niemals wieder zu richtigem Bier oder anderen Alkoholika gegriffen. Ich glaube aber, dass es trotz allem eine Gratwanderung ist. Ich würde es nicht tun.

• Antwort von silverstone28 20.10.2009

Weil das sogenannte "Suchtzentrum" was bei einem "trockenen" Alokoholiker wieder aufgeweckt wird. Hört sich jetzt albern an, ist aber so....

• Antwort von Fraenkie 21.08.2007

In alkoholfreiem Bier ist ein geringer Prozentsatz Alkohol !! Darum müßte eigentlich "gering alkoholhaltig" draufstehen oder der Alkoholgehalt in 0/oo. Wenn ich als trockener Alkoholiker hier und da dieses angebliche alkoholfreie Bier trinken würde, wäre die Rückfallgefahr wieder erhöht, weil ich dann irgenwann sagen könnte - " och, das bisschen hat mir ja nix ausgemacht - da könnte ich doch mal wieder ein kleines Glas Bier oder Wein trinken". Und irgendwann trinkste wieder mehr und hängst wieder voll drin. Genauso verhält es sich mit Alkohol in Speisen, z.B. Soßen oder Eisbecher.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!