Warum darf ein Angeklagter in dem Gerichtsaal sein Gesicht verschleiern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Lynchjustiz bzw. Selbstjustiz verboten ist.

Wer vor Gericht sitzt ist erst mal nur angeklagt und noch nicht verurteilt! So oder so haben auch mutmaßliche Täter ein Recht auf Privatssphäre.

SerenaEvans  13.06.2013, 09:26

Danke für das Sternchen.

kerkdykhotmail
Fragesteller

Hallo Serena Evans, ich finde aber, wenn ein Mörder vor der Anklagebank erscheinen muß, was nur noch eine Frage der Zeit ist, zur Verurteilung, der sollte keine Verschleierung tragen dürfen.

SerenaEvans  14.06.2013, 14:27
@kerkdykhotmail

Darüber kann man sich wunderbar streiten und ich führe keine tiefsinnige Diskussion im Internet. Soetwas kann man harmonischer mit Menschen, die einem Gegenübersitzen. (wegen Tonfall / Mimik bei solch heiklen Themen).

Ich persönlich bin strikt gegen Selbstjustiz und an den Pranger stellen.

hä? das machen die wg. der presse, nicht wg. der angehörigen.

Die sitzen bestimmt nicht die ganze Zeit so da, sondern nur, wenn die Fotografen anrücken - sowas nennt sich dann Selbstschutz, nicht Privatsphäre. Wie oft wird bei solchen Leuten zur Selbstjustiz aufgerufen?

hallo kerkdykhotmail... Wie ich auch schon im Fernsehen gehört habe, machen sie es hauptsächlich wenn die Presse im Raum ist. Wenn die den Gerichtssaal verlassen haben haben sie ihr Gesicht wieder frei gemacht. Na ja wenn jemand vielleicht unschuldig wäre, dann weiß man ja auch das immer etwas hängen bleibt. Und wer das dann nicht mitbekommen hat würde vielleicht denjenigen dann auf der Straße angreifen. Kann man eben zweigeteilt sehen. Alles liebe Brighet