Frage von tommy40629, 82

Warum darf Aldi oder Andere die Preis nicht senken?

Hey!

Ich weiß noch, dass Aldi mal der günstigste Laden war. Es gab wirklich große Unterschiede.

Doch seit ein paar Jahren ist der Wettbewerb zum Erliegen gekommen.

Quark kostet in jedem Laden 0,75€ für 500g. Hier gab es sonst Unterschiede bis zu 20 Cent.

Wir leben doch im Kapitalismus und da regeln Angebot und Nachfrage den Preis.

Aber irgendetwas scheint den Geschäften zu verbieten, dass sie die Preise senken.

Kann mich jemand aufklären?

Antwort
von dernort, 13

Weil die niedrigst-möglichen Preise erreicht sind. Noch tiefer, und es wird ein Zuschussgeschäft. Dann werden die Kleinen ganz schnell untergehen, und es bleiben nur noch Grosse. Und dann geht's ganz schnell wieder rauf mit den Preisen, weil die Grossen dann konkurenzlos sind. Um das zu verhindern, hat der Staat das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb geschaffen. Denn sonst ist es aus mit freier Marktwirtschaft und es wird eine: Monopolwirtschaft. Ganz schlecht für Freiheit, Wohlstand und Kapitalismus.Überwacht wird das Ganze übrigens vom Kartellamt.

Antwort
von Mausi1701, 44

Ich denke das hat auch etwas mit der Niedrigpreisstrategie zu tun.

Alle Märkte wollen so billig anbieten wie sie können. Und da die "Rohstoffe" die gleichen sind, sind die Preise auch ähnllich. Die Märkte kann die Preise nicht billiger machen, das sie sonst nicht "kostendeckend wirtschaften". Das bedeutet Verlust machen.

Antwort
von tuedelbuex, 35

Da Du gerade ein Milchprodukt nennst: Wenn der produzierende Landwirt mit seinem geliefertem Rohprodukt nicht mal mehr seine Produktionskosten einfährt, weil Discounter wie Aldi die Preise kaputtmachen,stimmt doch irgendetwas nicht! Und m.M. sind wir mittlerweile genau dort gelandet: Bevor mit "Minus" produziert wird, wird eben lieber gar nicht produziert oder ein (zumindest kostendeckender) Mindestpreis ausgehandelt, der es den Discountern unmöglich macht, Preise weiter zu senken.....Gut So!

Kommentar von tommy40629 ,

Also 2004 hat so ein Quark 0,29 bis 0,39€ gekostet. Das war von Laden zu Laden verschieden. Die Erzeugerpreise sind heute geringer als 2004 aber die Preis sind sehr hoch und gleich, überall.

Ich tippe auf ein Gesetz! Was es im Kapitalismus nicht geben dürfte, weil Angebot & Nachfrage den Preis regeln.

Kommentar von tuedelbuex ,

Wahrscheinlich hat es den Landwirten gereicht und sie haben beschlossen, sich von Aldi & Co nicht weiter ruinieren zu lassen und reale Produktionskosten + ein wenig Gewinn zu verlangen.....

Antwort
von marrymaddly, 40

Sie locken uns mit allen Mitteln möglichst viel zu kaufen und verstecken ihre Preise und Qualität dabei wirklich gut

Antwort
von plohmann, 5

Das tut niemand.Wer sollte das machen und warum?
Aldi hat die niedrigsten Kosten und den ausgfuchstesten Einkauf.
Außerdem regeln Angebot und Nachfrage den Preis.
Nirgendwo sind die Lebensmittel so billig wie in Deutschland

Antwort
von michele1450, 35

Konkurrenz ist das Wort, wenn Aldi die preise so sehr runter macht das die anderen nicht mit halten können würden die pleite gehen und Aldi wäre der alleinige Geschäft auf den mark und dan könnten sie die preise bestimmen und dadurch wurde eine bremse gesetzlich geschrieben 

In den USA ist das z.B. nicht so. Da gibt es Unterschiede, ob man in NY oder auf dem Land einkauft.

In der BRD gibt es die aber nicht. Siehe Quark, der kostet überall 0,75€. Sogar im Osten, wo die Leute viel weniger verdienen und viel mehr für Strom & Co bezahlen.

Antwort
von Mamoal, 12

In allen Discounter und auch Supermärkte kosten die Eigenmarken für Grundnahrungsmittel alle gleich ;)

Kommentar von Mamoal ,

Aber warum die Frage: Warum darf der Aldi die Preise nicht senken? Das tut er doch! Meist als erster und alle anderen folgen ein paar Tage später...

Kommentar von Akka2323 ,

Aldi darf schon, aber die Bauern und Aldi müssen ja auch noch was verdienen. Umsonst gibt es nichts. Der Preis ist eh zu billig. Gutes muß auch gutes Geld kosten. Ich kaufe nicht alles bei Aldi, da gibt es schon Qualitäts- und Geschmacksunterschiede. Dafür zahle ich auch gern mehr.

Antwort
von danitom, 14

Unter`m Strich gehören die doch alle zusammen, warum soll es dann noch große Preisunterschiede geben.

Antwort
von BalTab, 14

NIEMAND verbietet den Geschäften, die Preise zu senken. Aber die wollen auch noch GELD VERDIENEN:

Und viele Lebensmittel sind preismäßig so weit unten, das da kaum noch wer Geld mit verdient

Alid KANN den Preis gar nicht mehr senken

Antwort
von 716167, 30

Erzeugungskosten gibt es auch noch.

Ja, die liegen aber jenseits von den Erzeugerkosten von 2004!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community