Frage von Janix16, 48

Warum Dain?

Ich habe neulich festgestellt, dass Dwalin und Balin Cousins von Thorin sind. Warum wird nicht einer von ihnen König unter dem Berg, warum wird das Dain? Stehen Thorin Balin oder Dwalin nicht näher?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von odinmithrandir, 35

Weil Dain näher mit Thorin verwandt ist. Dain ist Thorins Cousin (und ich hoffe ich verzähle mich nicht ^^) 2. Grades.

Balin, Dwalin und übrigens auch Oin und Gloin sind nur über deren Ur-Urgroßvater Nain miteinander verwandt.

Kommentar von odinmithrandir ,
Antwort
von summersweden, 24

Weil Dain näher verwandt ist. Balin und Dwalin wie auch Goin und Oin und dementsprechend auch Gimli (auch wenn er zu der zZeit noch relativ "jung" für einen Zwerg war) sind zwar auch Verwandt, aber weiter weg. Sollte Dain sterben, wären einer von diesen wohl der nächste König (davon ausgehend dass Dain noch keine Nachkommen hatte). Hier http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Durins_Volk gibt es einen Stammbaum. Du müsst nur einzelnen Linien zwischen den Personen zählen, da wird es sichtbar