Frage von edmuina, 151

Warum Burka-Verbot?

mal Vorausgeschickt: Mir isses total egal wer wann und warum Burka trägt oder nicht, als ob wir keine anderen Sorgen hätten.....

Zur Frage Es gibt doch schon länger das Vermummungsverbot dabei müsste doch das Tragen der Burka bereits mit geregelt sein, oder? Warum brauchen die Kaspern ein eigenes Burka-Verbot, sei es auch noch so unsinnig???

Antwort
von Zicke52, 56

Das Vermummgsverbot ist nicht ausreichend, da es gilt nur für Demonstrationen gilt. Es müsste also nur ausgeweitet werden und permanent an allen öffentlichen Plätzen gültig gemacht werden.

Ein spezielles Burkaverbot wäre wahrscheinlich nicht durchzusetzen, da es auf eine bestimmte Gruppe zielt und daher diskriminierend wäre. Noch dazu eine religiöse Gruppe, die (leider) unter besonderem Artenschutz steht. Leider, weil ich es ungerechtfertigt und diskriminierend findde, dass im deutschen GG Religionsreiheit höheren Schutz geniesst als Meinungsfreiheit. Es sollte gleichgestellt sein.

Gesetze müssen prinzipiell für alle gelten. Aber das ist mir auch recht so, ich will weder jemandem mit Burka, noch mit Strumpfmaske, noch mit Ku-Klux-Klan-Kapuze begegnen.

Antwort
von RayAnderson, 72

Hallo,

zu Deiner Frage:

Warum Burka-Verbot?

Es gibt doch schon länger das Vermummungsverbot dabei müsste doch das
Tragen der Burka bereits mit geregelt sein, oder? Warum brauchen die
Kaspern ein eigenes Burka-Verbot, sei es auch noch so unsinnig???

In Deutschland gibt es ein Vermummungsgebot, beispielsweise bei Demonstrationen und in öffentlichen Gebäuden, wie Ämtern, Gerichten etc.

Die Burka stellt allerdings mehr als eine Vermummung dar. Sie ist Teil religiösen Glaubens.

Deswegen muss es gesondert geregelt werden.

In meinen Augen sollte eine Burka generell und überall in Deutschland verboten werden.

Eine Burka stellt eine Art extremistischen Glauben dar. Wir pflegen in Deutschland Religionsfreiheit und das ist auch richtig wie es ist. Eine Burka hat mit Freiheit nichts zu tun. Es stellt den Begriff Freiheit nahezu ad absurdum.

Eine Burka steht auch jeglicher Immigration im Weg. Wie kann man Jemanden immigrieren, der sich völlig annonymisiert.

Immigration bedeutet Einführung in eine Gesellschaft, Teil einer Gesellschaft zu werden. Bei Menschen die sich entscheiden völlig annonym zu leben, alles gesellschaftliche ablehnen, ist kein Ansatz für Immigration.

Das Tragen einer Burka verstößt darüber hinaus auch gegen unseren Grundsatz der Gleichberechtigung von Mann und Frau.

Gruß, RayAnderson

Kommentar von RayAnderson ,

Vielen Dank für den Hinweis auf die falsche Wortwahl.

Natürlich muss es heißen:

Eine Burka steht auch jeglicher Integration im Weg. Wie kann man Jemanden integrieren, der sich völlig annonymisiert.

Das hatte allerdings nichts mit Rechtschreibung zu tun. :-)

Antwort
von Haeppna, 100

Es wird kein Burkaverbot geben. Es wird jedoch ein Gebot geben, bei bestimmten Anlässen das Gesicht zu zeigen: beim Autofahren, bei der Identitätsfeststellung, beim Vorsprechen vor Gericht usw. Das ist im Sinne des reibungslosen Zusammenlebens unerlässlich und nicht verhandelbar. Ob jemand privat mit einer Burka oder im Hasenkostüm herumlaufen möchte, bleibt weiterhin Privatsache.

Antwort
von ninamann1, 111

70 % der Deutschen wollten es , es wurde aber nicht durchgesetzt .

Für Deutschland hat der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags 2012 in einem Gutachten klargestellt, dass ein generelles Verbot, Burka oder Nikab zu tragen, verfassungswidrig sei. Es verstoße gegen das Neutralitätsgebot des Grundgesetzes.

Nur im Einzelfall sei ein Verbot zulässig – wenn es mit anderen Verfassungsgütern kollidieren sollte. Das Bayerische Verwaltungsgericht in München zum Beispiel hat untersagt, Gesichtsschleier in der Schule zu tragen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article151087986/Das-sind-die-Regeln-zur-Verschlei...

Kommentar von ninamann1 ,

die Nachrichten von heute :

Die Innenminister von CDU und CSU haben sich auf ein Teilverbot der Vollverschleierung geeinigt. "Gesichtzeigen ist für unsere Kommunikation konstitutiv", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Berlin. 

http://www.heute.de/burka-verbot-und-doppelpass-innenminister-von-cdu-und-csu-ne...

Kommentar von HansH41 ,

Im Gegensatz zu dem von dir erwähnten Gutachten hat der Europäische Gerichtshof geurteilt, dass ein Burka-Verbot zulässig ist.

Was zählt mehr: ein Gutachten oder ein Urteil?

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/burka-verbot-in-frankreich-europaeischer-g...

Ok , dann sollte es auch bei uns gelten , ist aber nicht umgesetzt worden

Kommentar von HansH41 ,

"Nur im Einzelfall sei ein Verbot zulässig – wenn es mit anderen Verfassungsgütern kollidieren sollte".

Es kollidiert ganz allgemein mit dem Verfassungsgebot der Gleichberechtigung von Mann und Frau mit dem Zusatz, dieses Gebot überall durchzusetzen.

Das Urteil sollte bindend sein

Antwort
von quanTim, 88

das vermumungsverbot gillt nur bei versammlungen wie z.B. demos.
das burkaverbot sollte general greifen, unabhängig von der situation

Antwort
von Mignon4, 91

Ich finde es sehr intolerant und respektlos von dir, Menschen als "Kaspern" zu titulieren, weil sie aus einem anderen Kultur- und Religionskreis kommen.

Überdenke mal deine Einstellung selbstkritisch.

Denke gleichzeitig auch über die Unterschiede zwischen Burka und Vermummung nach. Vielleicht fällt es dir selbst ein. Ansonsten gehe googlen.

Kommentar von Jonas711 ,

Ich denke, dass er mit den Kaspern die Innenminister meint, die ein derartiges Verbot befürworten. Für diese erscheint mir die Bezeichnung "Kasper" angemessen: Ein Kasper ist für mich jemand, der alberne Sachen tut und das Burkaverbot scheint mir mit "alberne Sache" sehr gut beschrieben zu sein.

Recht hast du aber trotzdem zum Teil: Die CSU, die bei so einem Unfug natürlich wieder ganz vorne mitmischt, stammt wohl tatsächlich aus einem ganz anderen Kultur- und Religionskreis als der Durchschnittsbürger.

Kommentar von edmuina ,

ich find es ziemlich traurig und dumm wenn man nicht richtig interpretieren kann was man liest.... ich denke ich hab zum thema islam eine recht gesunde meinung. zum thema burka oder vermummung da ist halt kein unterschied. lediglich die motivation ist eine andere.

Antwort
von reziprok26, 54

Wenn du in christl. Ländern islamische Symbole trägst, dann wirst du nicht, wie umgekehrt ausgepeitscht od.gesteinigt, aber Klug ist das nicht.

Antwort
von MAB82, 83

Das ist nur wichtig für die Regierung als Symbolpolitik. Was eingeführt wurde kann 2017 im Wahlkampf nicht mehr zum Thema von Populisten werden.

Antwort
von hohlefrucht, 86

Ich finde, solange die Frauen freiwillig(!!!) so was anziehen, sollen sie es doch. Ich selbst würde gerne mal einen Tag in so einem Teil herumlaufen um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.

LG.

Kommentar von Jonas711 ,

Geht mir genauso. Ich bin zwar ein Mann, aber wenn das Gesetz wirklich kommt, werde ich mir wohl auch eine Burka bestellen.

Kommentar von hohlefrucht ,

Cool, dann könnten wir ja als Paar das mal testen.

Ich hab da gerade eine ziemlich unanständige Phantasie, sorry.

Kommentar von N2505 ,

Ein Flugticket nach Syrien kostet ja nicht viel...Viel Spaß euch zwei😂✌

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community