Frage von Hueso79,

Warum brummen meine Lautsprecher von der Stereoanlage?

Hallo, liebe Freunde!

Ich hätte da eine Frage an euch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Ich habe einen LCD- Fernseher von Samsung gekauft. Da die Lautsprecher vom Fernseher sehr bescheiden sind, wollte ich über meine Stereoanlage (Technics) über den AUX Eingang Filme gucken. Doch sobald ich die Cinch-Stecker einstöpsele, bekomme ich ein sehr starkes Brummen an den Lautsprechern. Wenn ich die Cinch-Stecker leicht rausziehe ist das Brummen weg. Aber wenn ich die Lautstärke erhöhe wird das Brummen wieder stärker. Ich hab schon von Endstörfiltern gehört und vergoldete Cinch-Stecker. Ob das wohl in meinem Fall hilft? Was meint ihr?

Eine andere Frage hätte ich auch noch. Wenn ihr mir da auch noch helfen könnt........? Ich wollte mir eine Home Theatre Anlage holen. Aber ich hab doch bereits eine Stereoanlage von Technics mit 5.1 Dolby Soround und Pro Logic. Kann man über den Aux Eingang den vollen Genuss des Home Theatre Klangs anhören. Ich hab auch eine Playstation3 wo ich gerne mal Bluray Filme angucke. Wie kann ich die Geräte miteinander verknüpfen. Wenn meine Technics Stereoanlage eine HDMI-Anschluß hätte wäre das ja alles kein Problem. Aber es hat nur Cinch Eingänge. Was würdet ihr mir raten? Wie würdet ihr das Problem lösen?

Freundliche Grüße

Antwort von DonBrush,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du hast eine Brummschleife über die Masseverbindung. Hast du an der Stereoanlage auch ein Antennenkabel angeschlossen? Dann das mal abziehen und schaue, ob es aufhört.

Kommentar von Hueso79,

Tatsächlich! Hat geklappt! Ich danke dir! Wie kann ich das Problem beheben? Lass mich raten... Mit einem Mantelstörfilter oder wie sich das nennt?

Kommentar von DonBrush,

Fast :) Mantelstromfilter heisst das Zauberwort und ist m.E. die beste Lösung für deinen Fall.
Grüsse

Kommentar von Hueso79,

Alles klar! Danke!

Antwort von PaddyHro,

enstufe defekt oder mal schauen ob alle kabel richtig angeschlossen sind

Antwort von andreas48,

die Lautsprecher passen nicht zum TV

Antwort von Szintilator,

Durch das Einstöpseln der Chinch-Stecker bildet sich irgendwie eine Brummschleife die über das Fernsehgerät und die Stereoanlage geht. Probiere doch mal andere Kabel heraus zu ziehen, vielleicht hast Du Erfolg und der Brumm ist soweit dann weg. Probieren geht über studieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community