Frage von 180Grad, 34

Warum brummen die Boxen bei Berührung des gewechselten Klinkensteckers beim mittleren Ring (rechts) und unteren (Masse), nicht aber an der Spitze (links)?

Es handelt sich um eine günstige "Anlage" mit zwei Boxen (links/ rechts) und einem Subwoofer, an dem diese per Stecker verbunden sind. System wird mit Strom aus der Steckdose versorgt, Anschluss am PC über 3,5 Klinke. Nach einem Kabelbruch habe ich das Kabel gekürzt und die Klinke gewechselt (geschraubt, nicht gelötet). Das Kabel bestand aus zwei Adern und einer "Ummantelung" (?). Die Ummantelung habe ich an die Masse gesetzt, die andern Adern auf links und rechts. Zugeschraubt, mit Isoliertape abgeklebt und es kommt auch gute Musik aus den Boxen.

Wenn ich nun die Anlage unter Strom setze und den Klinkenstecker berühre, dann brummen die Boxen/ Subwoofer bei Berührung an der Mitte des Klinkensteckers (rechts) und unten (Masse). Nicht aber wenn ich die Spitze berühre, was ja die linke Box beeinflussen müsste. Das ist doch nicht logisch, oder doch? Oder hab ich nen Fehler beim Anschluss gemacht? Zusatzfrage: Könnte irgendwo ne ernsthafte Gefahr durch einen Stromschlag oder Ähnliches bestehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 20

Richtig, ist nicht logisch. Du hast Spitze und unteren Anschluss vertauscht. Unterer Anschluss am Klinkenstecker sollte sinngemäß Massepotential haben. Spitze und mittlerer Ring sind die Signale, Signalleitungen.

Entweder geht dann bei dir ein Kanal -rechts oder links- nicht, oder das andere Kabelende dieses Steckers ist auch so vertauscht, dann passt das zwar Signalmäßig, ist aber doch falsch belegt.

Guckst du -----> ;-)   https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Kommentar von 180Grad ,

Dankeschön für die präzise und schnelle Antwort!

Antwort
von treki, 13

Ergänzung zum Kommentar von realistir.

Du fragst wegen Stromschlag.

NEIN. Lautsprecherseitig ist das kein Thema.

Kommentar von 180Grad ,

Dankeschön für die Ergänzung! Toll das du es siehst und reagierst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community