Frage von Foxi85, 60

Warum brüten meine Hennen nicht?

Hallo,
Ich halte ein paar Hühner und ich möchte nun gerne ein paar der gelegten Eier ausbrüten lassen. Jedoch scheinen meine Hennen da kein Interesse dran zu haben und die Eier nicht ausbrüten zu wollen.
Woran kann das liegen und was kann ich tun um die Eier ausbrüten zu lassen ?

Antwort
von Fixerware, 42

Hallo Foxi,

es können viele Gründe sein warum deine Hennen nicht brüten wollen.
Das Brutverhalten wurde im Laufe der Zeit bei vielen Rassen quasi weggezüchtet, da die Eierproduktion im Vordergrund steht.

Weitere Gründe können schlechtes Futter oder aber ein Überbesatz an Hähnen sein...

Um die Eier dennoch ausbrüten zu lassen, würde ich dir die Kunstbrut mit einer Brutmaschine empfehlen. Es gibt hier auch günstige Einstiegsmodelle für Hobbyzüchter/Halter.

Der Brutvorgang ist recht simpel und du musst bei den meisten Modellen bloß regelmäßig Wasser nachgießen.

Wenn die Küken dann geschlüpft sind, musst du diese natürlich zunächst noch weiter versorgen, da dies deine Hennen dann auch nicht machen. Eine gute Erklärung rund um die Kunstbrut und Kükenaufzucht ist http://brutmaschine-test.com dort findest du alles was du wissen musst und erhältst nützliche Tipps und Anleitungen was zu beachten ist.

Antwort
von DaKaBo, 27

Erst mal vorab: Ich gehe davon aus, dass du auch einen Hahn dabei hast..?

Davon abgesehen ist es so, dass du zum Brüten eine Henne hat, die "glucksch" oder "gluckig" wird.

So nennt man das bei uns, wenn die Henne den Drang verspürt, Küken auszubrüten. Das tun heute nämlich längst nicht mehr alle Hennen, weil es bei den Tieren weitgehend weggezüchtet wurde.

Kommentar von DaKaBo ,

Sorry, Fehler:

"...dass du zum Brüten eine Henne b r a u c h s t..." nat

Antwort
von Valdes14, 19

Da kommt es ganz auf die Rasse drauf an. Was hast du den für eine?
Was sehr gut hilft ist ihnen gibseier ins legenest zu legen oder die gelegeten Eier liegen lassen davon wurde bei mir schon jedes Huhn gluckig.
Was auch noch hilft ist das legenest gut abzudunkeln.
Und sicherstellen das du keine Milben hast dann hat das Huhn gar keine Lust zu brüten.
Hoffe konnte helfen👍🏻

Antwort
von sepp333, 32

Welche Hühner hast du welche Rasse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten