gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

warum bricht das eis nicht ein, wenn ein angler ein loch ins eis haut, um zu angeln?

gefragt von gartenfeegartenfee am 13.01.2009 um 12:02 Uhr

ich stelle mir die frage schon seit meiner kindheit. habe als kind immer befürchtet, wenn ich mit meinem vater eisangeln war, daß wir beide zusammen mitten auf dem see einbrechen werden.

jetzt dieser tage bei der kälte habe ich das aeisangeln wieder beobachtet. udn die frage kam somit wieder hoch.

hat dafür jemand eine logische erklärung, warum man eisangeln kann, ohne daß das eis nachgibt und z.b. nicht weiter risse zieht, warum also das eis trotzdem stabil bleibt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

winter x 1.752 angeln x 751 eis x 646 wintersport x 481 eisangeln x 2

anonym
beantwortet von coroner am 13. Januar 2009 12:03
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

weil das Eis fest genug ist... deine Zimmerdecke des EG bricht ja auch nicht ein, weils ne Treppe ins OG gibt. Der durchmesser des Loches sollte nur in einem Vernünftigen Verhältnis zur Eisdicke stehen.

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 13. Januar 2009 12:04

also statik?

Kommentar von Badezimmer am 13. Januar 2009 12:07

Quark, die Zimmerdecke bricht nicht weil sie Stahlträger in der Decke hat und die Bindung der Moleküle nicht so stark ist das sie die Kraft weiter übertragen kann.

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 13. Januar 2009 12:17

ach so! na wie gesagt, da frag ich mal den chemiker meines vertrauens nach den molekülen. im moment versteh ich das vom schulwissen so ungefähr. aber die schuljahre sind da auch schon ein bissel her und mit solch dingen hatte ich nur extrem selten zu tun. da muß ich schon mal bei jemand nachfragen, der das besser versteht.

dank dir noch mal!

Kommentar von coroner am 13. Januar 2009 12:21

Na und die kaskadierenden übereinanderliegenden Eisschichten der Kristallstrukturen wirken ähnlich wie eingezogene Stahlträger...

anonym
beantwortet von Badezimmer am 13. Januar 2009 12:05
1x

Weil die Struktur des Eis leicht bricht, dh die Moleküle lasen sich leicht trennen.
Die enrgie die man mit dem Zerbrechen aufwendet wird also an dem Punkt ausgeführt wo sie auftrifft.
Wäre die Molekülbindung stärker würde sich die Kraft auf das Gesamtgebilde oder größere Stellen des Gebildes auswirken.

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 13. Januar 2009 12:08

das ist allerdings eine sehr logische erklärung. mein schulwissen auf dem gebiet der moleküle ist zumindest noch so weit präsent, daß ich das einigermaßen nachvollziehen kann. ansonsten frage ich einfach mal den chemiker meines vertrauens. ;-)

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 13. Januar 2009 12:04
1x

Weil es dick genug sein muß. Dann werden ganze Trucks von Eis getragen. Dann schadet auch so ein kleines Loch nicht.

Aristella
beantwortet von Aristella am 13. Januar 2009 12:04
1x

Ich kenn das so dass die Löcher gebohrt oder gesägt werden, dann reißt das Eis nicht. Wenns dick genug ist verkraftet das auch durchaus die Risse, die sind ja nicht gerade, so verzahnen sich die Eisplatten wie bei einem Puzzle und es hält trotzdem

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 13. Januar 2009 12:06

mein vater hat früher immer die löcher mit ner axt gehauen. heute wird das tatsächlich meist mit so einer art bohrer gemacht. das kann ich mir schon vorstellen. aber mein vater hat damals ganz schön rabiat auf das eis reingehauen. da hat das eis aber ordentlich "gewackelt" und laute von sich gegeben, die mir schon angst gemacht haben. und trotzdem hats gehalten!

Kommentar von 1f5281142a468a3aa9207b0ac4b45225smallAristella am 13. Januar 2009 12:19

Die Laute werden wohl die Risse gewesen sein, die sich ausgebreitet haben. Eis steht halt schon sehr unter Druck. Da greift dann wieder die Puzzleteiltheorie :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.