Warum brennt die Sonne? Feuer ohne Sauerstoff?
Warum? Ich meine im Weltall befindet sich doch eigentlich kein Sauerstoff. Oder handelt es sich bei der Sonne gar nicht um das Feuer wie wir es kennen?
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Sonne bezieht ihre Energie nicht aus chemischer Verbrennung, sondern durch physikalische Kernfusion. Dabei verschmelzen zwei Wasserstoff-Atome zu einem Helium-Atom, wobei ein wenig Masse verloren geht, welches sich in Energie umwandelt. Frühere Theorien gingen u.a. davon aus, dass eventuell ständig Kometen die Sonne träfen, erst durch Albert Einsteins Äquivalenzformel war es möglich den Vorgang korrekt zu beschreiben und das Phänomen erklären zu können.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es ist Kernfusion, da verschmelzen Wasserstoffatome zu Heliumatomen, wobei Energie frei wird. Da verbrennt nix, weil du richtig bemerkt hast, dass da kein Sauerstoff ist.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Oh, Mann, - das ist der größte Fusionsreaktor in der "Nähe"! ;-)
-
-
Antwort von janiboy94 09.07.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das sind nur Reaktionen mit Helium und anderen Stoffen, die aussehen wie Feuer
-
Wasserstoff (H) wird zu Helium Fussioniert. Helium (HE). Dafür werden mindestdenz 4 Wasserstoffatome benötigt. Das Helium besteht aus 2 Protonen und 2 Neutronen. 2 Protonen werden zu 2 Neutronen umgewandelt. Dann hat man 2 Protonen und Neutronen woraus der Heliumkern besteht. Dabei wird ein Teil Masse in Energie umgewandelt (E=mc²). Die Energie die dabei entsteht, ist dann Licht. "Echtes" Helium ist selten da bei der Fussion in der Sonne meisten Isotope entstehen.
-
- Es ist doch etwas komplex und läßt sich nicht in einem Satz sagen. Aber das ganze basiert auf Kernfusion
- Wasserstoff ist zwar auch dabei, aber mal einfach laienhaft ausgedrückt, es verschmelzen dort viele verschiedene Stoffe in verschiedenen Fusionen.
- Bei diesen Fusionen wird Energie frei, die dann abgestrahlt wird.
- Nur am Rande .. zwei Wasserstoffatome ergeben allein noch kein Helium; man betrachte den Heliumkern, der außer den beiden Protonen auch zwei Neutronen hat. (ist nur ein kleiner Denkanstoß)
- Und dass zu einer Verbrennung immer Sauerstoff gehört, ist Definitionssache. Es gibt auch andere Gase, die mit anderen Stoffen exotherm reagieren, also (anstelle von Sauerstoff) ebenfalls eine Verbrennung unterhalten können. Einfach mal in den Chemiebüchern nachhaken.
-
ich hätte das Thema Sonne und unglaubliches Perpedumobile in das "Wunder-Schema" verpackt!
Kommentar von weckmannuweckmannu 10.07.2009hofentlich holen Sie sich einen wissenschaftlichen Berater, ehe sie mit dem Film anfangen. Man schreibt nämlich normalerweise "perpetuum mobile" - zu Deutsch: das sich ewig bewegende. Die Sonne ist aber kein perpetuum mobile, da sie nach endlicher Zeit, wenn auch erst in einigen Milliarden Jahren, aufhören wird zu strahlen - brennen tut sie sowieso nicht.
-
-
OMG im inneren der sonne verschmelzen Wasserstoffatome (immer zwei auf einmal) zu einem helium atom diese reagtion erzeugt eine uhrige menge an energie die sich als licht auszeichnet. das nennt man fusionsreaktion. das ist das gleiche wie in einem fusionsreaktor der für uns die glühbirnen zum leuten bringen.
Kommentar von QuandtQuandt 10.07.2009Wo steht denn ein auf unserem Planeten ein Fusionsreaktor, der Strom erzeugt?
Kommentar von AthloonAthloon 20.07.2009Stimmt doch gar nicht es werden mindestdenz 4 H benötigt..
-
is nix feuer is reaktion chemikalien
Kommentar von janldejanlde 09.07.2009is nix richtige antwort, sein blödsinn.
Kommentar von ClockworkPinkClockworkPink 10.07.2009XD
Kommentar von QuandtQuandt 10.07.2009... aber scheene gemackte Punkte, eh? ;-)
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffbrennen Soo geht das;)
-
Antwort von nano69 09.07.2009
sorry....aber um dies genau zu beantworten, reichen diese Zeilen nicht aus....schaue bitte auf wikipedia.de unter Kernreaktionen der Sonne nach...
-
Wasserstoff ist glaub ich auch noch dabei.
-
Evtl. Magma?
Kommentar von janldejanlde 09.07.2009jawohl. und die energie dafür zieht sich die sonne aus ihrem heißen ar***
Wer gibt so einer Antwort denn DH? Helium ist nur das Abfallprodukt, und sonst: null Aussage!
frag ich mich auch!