Frage von rajaxx,

Warum brennt Alkohol im Mund/auf Wunden?

Antwort von kallisto,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Begründung mit den freiliegenden Nerven trifft die Sache aber nur halb. Alkohol hat eine zellschädigende Wirkung und verursacht auch deshalb Schmerzen, weil Zellen zerstört bzw. beschädigt werden.

Antwort von audia8quadro,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Alkohol entzieht der Wunde und der Mundschleimhaut Wasser. Deshalb breent es.

Kommentar von rajaxx,

brennt salz dann auch?

Antwort von hdothuong,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Alkohol ist als reizende Chemikalien eingestuft (Giftliste) weil die chemische Verbindung die Nervenzellen angreift. Daher wo offene Nervenende sind, dort ist meist empfindlich (Mund, Magen, offene Wunde etc.

Antwort von DrKarmedar,

Wunden im Mund legen die Nervenenden frei Alkohol reizt diese, oder tötet sie ab!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Weiße stellen im Mund ?? Ich hab seit 2 Tagen so komische weiße stellen im Mund,auf beide Backenseiten und an der inneren unterlippe. Einige sind rund und einige sehen aus wie ein Strich . Die tuen auch nicht weh oder Brennen nicht sind halt störend..... Nur mach ich mir ...

    11 Antworten
  • Hautkugel im Gesicht Seit einem Monat habe ich eine kleine Kugel im Gesicht-so eine unter der Haut neben dem Mund,auf der Wange-so in der größe von einem Pickel,bloß nicht rot und es verschwindet nicht.Es ist aber glaube ich auch keine Warze.Was könnte es sein und wie...

    3 Antworten
  • Plötzlich Fremdkörpergefühl am Zungenrand bin heute morgen aufgewacht und stellte sofort ein Fremdkörpergefühl im Mund/auf der Zunge fest. Es kam ziemlich plötzlich, da ich 3 Stunden vorher kurz wach war und es noch nicht gemerkt habe. Momentan merke ich es beim Raustrecken der Zunge, wen...

    3 Antworten

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community