Ich habe zwei gleiche Lampen mit je drei Strahlern, eine im Gang und eine im Bad. Bei der einen sind die Glühbirnen immer so schnell kaputt, bei der anderen überhaupt nicht, liegt das an der Leitung? Was kann man dagegen tun?
enweder haben die Lampen unterschiedlich warm, weil die Wärme nicht abfliessen kann, die glühbirnen sind nicht exakt die Selben, sie brennen unterschiedlich lange oder die Spannung ist ein Wenig anders. Nur schon 10 volt weniger können einen einfluss auf die Lebensdauer haben. Fals es Niedervolt-Halogenstrahler sind, dann liegt es am Trafo, Was es genau ist, kann dir nur ein Fachmann vor Ort sagen.
Das liegt vielleicht an der Beschaffenheit der Strahler. Möglicherweise staut sich bei der einen Version mehr Hitze.

das liegt an Stromschwankungen durch schlechte Kontakte und Leitungen.
Zerlege die Lampe und sorge für gute Verbindung am Schalter, der Fassung und am Stecker.
Dann halten die Glühbirnen wieder lange.
Ist dir das zu aufwändig benutze LED Birnen. Die können mehr ab.
JoGerman am 17. September 2008 01:24 Alles Unsinn. LED's sind viel empfindlicher und zudem noch viel teurer. Eine LED gibt schon bei 0,5 Volt zuviel Spannung ihren Geist auf. Schlechte Leitung? Ebenso Unsinn. Ich kenne Elektroanlagen aus den 50er Jahren, die haben auch keine Probleme damit. Wenn die Kontakte schlecht wären, würde die Lampe flackern und Geräusche durch Funkenbildung wären hörbar.
Gruß DER ELEKTRIKER
Biff1967 am 19. September 2008 10:32 Ich empfehle das auszuprobieren und zu staunen... ;-)

machst du welche öfter an und aus oder beide gleich oft?Da ist nämlich die gefahr bei wenn Sie dauerhaft an sind halten Sie "länger"
hört sich an, als ob die 3 Lampen mit Drehstrom betrieben werden und der N Leiter unterbrochen ist, rufe einen Fachmann
WilliWinzig am 15. September 2008 17:10 Weißt du eigentlich was Drehstrom ist???
Das einzig richtige ist der Hinweis mit dem Fachmann
Staatlich geprüfter Elektrotechniker, seit 25 Jahre berufserfahrung, noch fragen
JoGerman am 17. September 2008 01:32 Dann kann aber deine Antwort nicht ganz ernst gewesen sein.
Welche Lampe hat einen Drehstromanschluss?
Wenn der N unterbrochen wäre, wäre die Lampe komplett aus oder würde dunkel leuchten (2 Leuchtmittel in Reihe geschaltet zwischen 2 Phasen ergibt 200 Volt je Leuchtmittel)
und welcher handelsübliche Unterputz-Lichtschalter schaltet 3 Phasen gleichzeitig?
Richtig. DH!