Frage von cyyber1, 155

Warum bremst mein DSL das LTE am Speedport Hybrid aus?

Irgendwie macht unser neuer Speedport Hybrid nicht ganz das was er soll...

Wir mussten auf diese Technik umstellen, da insbesondere in den Abendstunden in unserer ländlichen Gegend das DSL in die Kie ging. (Download bis < 1 Mbit/s)

Mit dem Hybrid Router sollte sich dann also bei sinkender DSL Leistung automatisch LTE dazuschalten. Das geschieht aber nur wenn DSL auch gut läuft...meistens morgens. Dann haben wir über DSL und LTE bis zu 25 Mbit/s. Abends jetzt leider auch mit Hybrid das gleiche Spiel wie mit dem alten Router...kaum Empfang.

Jetzt kommts aber...schalte ich Abends das DSL aus, habe ich volle Leistung des LTE Empfangs. Mit DSL wird LTE wiederum komplett ausgebremst bei schlechter DSL Verbindung.

Wie hängt das alles zusammen? Ruf ich 5x bei der Telekom an...bekomme ich 5 verschiedene Vermutungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und auch ne Lösung dafür?

Antwort
von Gruemel71, 123

Ja, das ist so ein Problem. Der LTE schaltet sich erst dazu wenn ein gewisser Downstream-Schwellwert überschritten ist.

Den genauen Grenzwert je Geschwindigkeitsgasse kenne ich leider nicht.

Nun kommt aber das Problem. Da wie gesagt der LTE sich erst zuschaltet ab einem gewissen erreichten Downstream und aus Überlastungsgründen der DSLAM-Anbindung dieser Downstream-Schwellwert innerhalb des Telekom-Netzes gar nicht erreicht wird, dann schaltet sich der LTE nicht dazu, da ja "LTE sich nicht zuschalten muss, da nicht ersichtlich ist, dass eine höhere Bandbreite benötigt wird".

Das Problem tritt aber nur bei DSLAMs auf, wo dieser eine Überlast der Anbindung hat. Bei DSLAMs wo das Problem mit der Anbindung nicht existiert funktioniert das LTE zuschalten zuverlässig.

Nach deiner Aussage funktioniert das ja auch zu Zeiten wo dein Down-Stream nicht einbricht und das ist schon das eindeutige Indiz.

Antwort
von ask123questions, 135

Wäre es keine Alternative nur das LTE zu benutzen? Wie viel kommt denn mit LTE only an?

Kommentar von cyyber1 ,

Nur LTE habe ich einen Download über LAN von ca. 15 Mbit/s und über Wlan von 13,5 Mbit/s.

Bringt mir aber dauerhaft nichts, weil wenn ich DSL ausschalte ist mein analoges Telefon auch deaktiviert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten