Frage von Emilie97,

warum brechen Vulkane eigentlich aus?

Antwort von crazyrat,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Druck des MAgma aus dem inneren ist einfach zu groß geworden.

Antwort von Alica,

Weil im Inneren des Vulkans befindet sich die Magmakammer, in der sich jedes Jahr seeeehr viel Magma ansammelt. Jeder einzelne Liter verursacht großen Druck in der Kammer. Irgendwann sammelt sich soviel Magma an, dass der Druck einfach zu groß wird, somit zerplatzt die Magmakammer. Das heiße Magma wird durch den Schlot geschleudert und somit bricht der Vulkan aus.

Antwort von emily2001,

Hallo Emilie97,

es gibt verschiedene Gründe, weshalb Vulkane ausbrechen:

1) durch Verschiebung der Kontinentalplatten entstehen Spannungen, die sich in Druck auslösen, d. h. Erdbeben, Eruptionen, da die Magmakammer des Vulkans nach oben verschoben wird, oder komprimiert wird.

2) die Magmakammer ist voll und findet keinen Ausgang so zu sagen. Der Druck wird immer größer, wie wenn man eine Champagnerflasche schüttelt. Der Champagner schäumt, sucht sich einen Weg nach oben und der Korken springt aus dem Flaschenhals heraus...

3) es gibt Vulkane, die eine Dauereruption haben, wie auf Hawai, das kommt von der Beschaffenheit der Lava. Auf Hawai fließt die Lava nur so an der Oberfläche um sich ins Meer zu verlieren und zu verdampfen.

Gruß. Emmi

Antwort von Alexandra2704,

Jede Sekunde brechen auf der Welt ca. 17 Vulkane aus. Es hat mit dem Erdkern und der dort bestehende Hitze zu tun. Das Gestein ist flüssig. Die Wärme baut Druck auf. Dort wo der Widerstand der Erdkruste am geringsten ist, bricht er heraus.

Antwort von moien57,

Weil sie einbrechen kommen sie in den Knast und können dort wieder ausbrechen und dann wieder einbrechen und.........

Antwort von pippi60,

Der Druck im Inneren wird zu stark.

Lese mal Frank Schätzing "Nachrichten aus einem unbekannten Universum".

Antwort von slimlineweasel,

Wikipedia oder google....

Antwort von HonEy1993,
Antwort von kikkerl,

wie der mensch furzen muss, so bricht ein vulkan aus... sorry :-D

Antwort von Karolus3,

Sie lieben die Freiheit!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten