Warum brechen sich getroffene Kriegen den Pfeil aus der Wunde ab?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil beim Rausziehen noch mehr verletzt wird. Der wird dann später fachmännisch entfernt.

Du sagst es selber: Im Film! In natura wäre es in etwa so: Lass ihn stecken, bis der Arzt da ist. Eine Pfeilspitze rauszuziehen könnte noch weitere Verletzungen nach sich ziehen, aber ist der Pfeil abgebrochen, verleiht es wieder bessere Bewegungsfreiheit.

Damit er nicht mehr im Weg ist. Rausziehen ist da zu schwer und zu schmerzhaft, außerdem fängt die Wunde erst richtig an zu bluten, wenn man den Pfeil rauszieht, das lässt man dann besser vom Arzt machen, besonders, wenn er Widerhaken hat. Deshalb ist abbrechen auf kurze Sicht die beste Möglichkeit, um noch weiterkämpfen zu können

Weil er beim Weiterkämpfen stört und nur noch weiter reinrutschten würde. So können sie weiterkämpfen

Damit es nicht noch mehr weh tut, wenn der Pfeil bei jeder Bewegung herumwippt....