Frage von DonD0ny, 82

warum brauchten die deutschen ab den 1950er gastarbeiter?

-Wieso kamen sie hier her -Wie waren die bedingungen -Als was arbeiteten sie -Warum gabes einen arbeitsmangel -Wie viele kamen

Antwort
von abibremer, 22

Es gab eben KEINEN "Arbeitsmangel" sondern "Vollbeschäftigung": Besonders die Autoindustrie kam mit dem Bau neuer Fahrzeuge nicht nach, weil Arbeitskräfte FEHLTEN: so schickte man sogar staatlicherseits Beamte in die Länder aus denen man sich Hilfskräfte erhoffte, um Arbeiter anzuwerben. Man begann damit in Italien, dem ersten richtig beliebten "Fernreiseziel" deutscher, frisch motorisierter Urlauber Als Italien schon "ausgereizt" war, wurde in Spanien und Portugal weiter gesucht. Dem verdutzten jungen Mann (Portugiese) der die Million ausmachte, wurde am Ankunftsort, noch auf dem Bahnsteig, eine Kreidler Florett (Moped) als Geschenk übergeben. Wenn ich mich richtig erinnere, war dass alles aber erst zu Beginn der1960iger Jahre.


Antwort
von Owntown, 58

Weil wir es satt hatten alleine in der Firma zu stehn und mit uns selbst zu reden

Google und Wiki werden dir schon bei deinen Hausaufgaben helfen

Antwort
von Pauli1965, 62

https://de.wikipedia.org/wiki/Gastarbeiter

Antwort
von DrStrosmajer, 71

Mach Deine Hausgaben gefälligst selbst.

Antwort
von Buddha12, 47

Ganz einfach 1945 war das Ende des II Weltkrieges, wie die Deutschen sahen das sie alleine mit dem Zerbombten Deutschland nicht fertig werden, haben die Politiker Ausländer ins Land geholt Italiener,Türken....die haben geholfen Deutschland wieder auf zu bauen.....schaue mal bei Google Trümmerfrauen.....da wirst du alles finden.....

Kommentar von Buddha12 ,

Ne klar die Deutschen haben Deutschland innerhalb 5 Jahre selber aufgebaut klar.....hahahahaha

Kommentar von PatrickLassan ,

wie die Deutschen sahen das sie alleine mit dem Zerbombten Deutschland nicht fertig werden,

Die ersten Gastarbeiter gab es 1955, da waren die Trümmer längst beseitigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gastarbeiter

https://de.wikipedia.org/wiki/Anwerbeabkommen_zwischen_der_Bundesrepublik_Deutsc...

.schaue mal bei Google Trümmerfrauen

https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%BCmmerfrau

Kommentar von Buddha12 ,

Nee natürlich haben die Deutschen komplett Deutschland nach dem Krieg selber auf gebaut klar! Hahahahaha

Kommentar von Pug444 ,

Wir haben keine Türken ins Land geholt. ;)

Kommentar von Buddha12 ,

Na klar, die sind von selber in Deutschland eingebrochen ;-)

Kommentar von Pug444 ,

Falsch, sie kamen auf drängen der Türkei. ;)

Kommentar von Buddha12 ,

Hihi ;-)

Kommentar von Pug444 ,

Würde ich an deiner Stelle auch schreiben.

Kommentar von Buddha12 ,

Was wäre wenn ich das denn nicht schreiben würde?

Kommentar von Pug444 ,

Dann hättest du es nicht geschrieben. ;)

Antwort
von ulli97, 38

GOOGLE EINFACH MAL...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten