Frage von DJjojo02, 55

Warum braucht Wikipedia so viel Geld?

Auf https://de.wikipedia.org steht:

"Verzeihen Sie die Störung. Heute ist der 14. Tag unserer Spendenkampagne. Einmal im Jahr bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Um Wikipedias Unabhängigkeit zu schützen, gibt es keine Werbung. Sie wird geschrieben von Freiwilligen und finanziert durch Spenden von durchschnittlich 20 €. Jetzt sind Sie in Deutschland gefragt. Wenn alle, die das jetzt lesen, einen kleinen Beitrag leisten, ist unsere Spendenkampagne in einer Stunde vorüber. Schon der Preis einer Tasse Kaffee würde genügen. Über 10 Millionen Mal wird unser Spendenaufruf täglich angezeigt, aber nur 157.102 Menschen haben bisher gespendet. Wenn Sie Wikipedia nützlich finden, nehmen Sie sich an diesem Dienstag bitte eine Minute Zeit und geben Wikipedia mit Ihrer Spende etwas zurück. Vielen Dank!

3,1 Mio. €es fehlen 5,5 Mio. € Spendenkonto Wikimedia Foerdergesellschaft BIC BFSWDE33BER IBAN DE33 1002 0500 0001 1947 00"

Aber wozu brauchen die denn 5,5 MILLIONEN?!

Der Server auf dem die Website gehostet wird kostet meinetwegen 1000€ im Monat. Dann noch Kosten für Moderatoren und Adminstroren 15.000€ im Monat.

Ich bin jz bei 20.000/Monat das macht im Jahr 240.000 und keine 5,5 Millionen!

Kann mir das mal jemand erklären? Danke :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Haeppna, 20


Es verwundert mich immer wieder, wie gering manche Leute den Aufwand einschätzen, eine Plattform wie Wikipedia (plus Commons, Wikidata etc.) zu betreiben.

In Wirklichkeit kosteten 2015 die Löhne und Gehälter 26 Mio. Dollar. Dazu kamen 2 Mio. Dollar für Hosting, 7,6 Mio. für Dienstleistungen externer Anbieter usw. Die genauen Zahlen kannst du hier nachlesen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/foundation/4/43/Wikimedia\_Foundation\_Au...

Antwort
von Nemesis900, 32

Dabei geht es nicht nur um Wikipedia sondern um die Wikimedia Foundation die neben Wikipedia noch andere Dienste damit betreibt (die oft mit Wikipedia verbunden sind)

Mal zu deinen Hochrechnungen. Wikimedia betreibt über 900 Server, da kommt man mit 1000€ im Monat bei weitem nicht hin nur um diese am laufen zu halten. Auch deine Personalkosten sind da weit verschätzt, damit könnte man vielleicht 3-4 Leute bezahlen, das wären wohl nicht mal genug Techniker um die Server am laufen zu halten. Wikimedia hat fast 200 fest angestellt Mitarbeiter ohne das was noch an externe Mitarbeitern gebraucht wird.
Dann kommen da natürlich noch viele viele weiter ausgaben dazu um das ganze am laufen zu halten.

Antwort
von JuliusCesar53, 39

Serverkosten(Host,DDos schutz,Domain etc.)

Mitarbeiterkosten(Support,Moderatoren/Verwalter,Marketing etc.) 

Dazu kommt das es Wikipedia nicht nur in Deutschland sondern auch in viele weiteren Länder gibt wo man auch Support und Hoster benötigt.

Ich denke es wird noch mehr ausgaben geben, aber da ich dort nicht Arbeite bzw. über solch einer Firma nicht bescheid weiß sind das meine Vermutungen wo das Geld hingeht.

Antwort
von GanMar, 28

Der Server auf dem die Website gehostet wird kostet meinetwegen 1000€ im Monat.

Meinst Du ernsthaft, das genügt, um Wikipedia in allen Sprachen zu hosten?

Antwort
von xxbromasterxx, 37

Moderatoren und Administratoren 15000 halte ich für seeeeeeeeehr vorsichtig geschätzt das wären ja höchstens 5 Mitarbeiter. Ich denke da steckt das Geld dahinter.

LG Peter