Frage von brauchenurhilfe, 25

Warum braucht RLP/Deutschland eine Bundesraumordnung?

Halli hallo,

ich schreibe morgen einen Erdkunde Test über die Bundesraumordnung. Leider verstehe ich nicht so ganz was genau diese Bundesraumordnung ist und warum RLP bzw. Deutschland diese braucht. Könnte mir es eventuell jemand erklären? LG

Antwort
von zehnvorzwei, 15

Hei, brauchenurhilfe, stell dir vor, du wärst ein schwerreicher Unternehmer und wolltest eine neue Fabrik bauen. Du kaufst einen Wald, weg mit den Bäumen und baust dein stinkendes Industriewerk genau in die Windrichtung der nächsten Stadt und verpestest die Bevölkerung mit den Abgasen.

Zweierlei aber wollte die Raumordnung erreichen: Dass der Wald erhalten bleibt und dass das Industriewerk nicht wahllos auf die grüne Wiese, sondern in einer Industrie-Sonderzone angesiedelt wird. Solche dergleichen Dinge regeln Flächennutzungs-, Landschafts- und Raumordnungspläne. Sie haben Gesetzeskraft und gelten für fast jede Art Eingriff in die vorhandene Landschaft, ob Straßenneubau, Anlage von Windflügeln, Umwandlung von Agrar- und Forstflächen etc. Und so. Grüße!.  

Kommentar von brauchenurhilfe ,

Danke! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten