manu1979 am 08.01.2009 um 9:57 Uhr
Ich habe einen Seat Ibiza 1,9 tdi. Kann es mit der Kälte zusammen hängen? Er braucht im Schnitt 1 Liter mehr. Reifendruck hab ich bereits überprüft. Die letzte Zeit waren hier so zwischen -10 und -15 Grad. Am Fahrstil liegt es nicht, fahre so wie immer. Danke für eure Antworten.

Klar liegt es an den kalten Temperaturen. Das Auto braucht mehr Sprit zum "warmwerden".

Ist alles ganz normal. Bei dieser Witterung braucht jeder Motor längere Zeit, um seine optimale Betriebstemperatur zu erreichen. Erst bei Erreichen dieser Temperatur sind auch die Verbrauchswerte optimal.

heizung, heckscheibenheizung, beheizbare sitze und die kälte allgemein verlangen einen höheren verbrauch, ich aber normal. mein wagen braucht auch durchschnittlich 0,4 liter mehr

Das Auto verbraucht mehr, weil der Motor zum laufen bei Kälte ein "fettes" Gemisch braucht. Fettes Gemisch = wenig Luft, viel Kraftstoff. mageres Gemisch( warmer Motor ) weniger Kraftstoff, mehr Luft.
Es gibt mehrere Gründe im Winter mehr zu verbrauchen.
1.) Der Reifen. Wobei Winterreifen bei hochklassigen Fahrzeugen, im Winter meist schmaler sind und eher weniger Rollwiderstand bieten.
2.) Die elektrischen Verbraucher (Heckscheiben/Sitzheizung etc.) Ok die Klimaanlage vom Sommer kann abgezogen werden.
3.) Die Motorwärme. Idealerweise liegt die Umgebungstemperatur bei 20 Grad. Hierauf bezieht sich die Fahrzeugreferenzangabe. Die Energie die der Motor für die Betriebstemperatur (etwa 70 C) benötigt ist bei -40 Grad natürlich höher als bei 20 Grad.
4.) Wenn Schnee liegt ist der Rollwiderstand natürlich höher als bei trockener Fahrbahn.
Das dürfte im groben alles gewesen sein.
hallo, fährst du viel eis und schnee spazieren? dann kann es daran liegen oder wenn die straßn extrem verschneit sind brauchst du mehr energie um durch den schnee zu kommen grüße
manu1979 am 8. Januar 2009 10:01 Nein, die Straßen sind frei.
dann würd ich sagen liegt es daran, das de sprit kalt ist und sich ein wenig zusammen zieht und so die tanknadel sinkt grüße
Das liegt an den Winterreifen (Gummimischung ist weicher und erzeugt mehr Wiederstand) und an der längeren Aufwärmphase des Motors.
Es kann mit der Leistung die die Heizung in Anspruch nimmt zusammen Hängen. Denn auch die Elektrosachen im auto sorgen für einen höheren verbrauch

Bei modernen Dieselmotoren ist das aus zwei Gründen ein Problem. Der Motor erzeugt so wenig Abwärme, daß er einen Zuheizer für die Heizung braucht. Der Betrieb braucht Sprit und Energie, die der Motor erzeugen muß. Zudem braucht der Motor sehr lange um seine Betriebstemperatur zu erreichen, verbraucht im Kaltlauf mehr Sprit.

Bei diesen extremen erhöht sich der Spritverbrauch alles geht schwerer und der Motor kommt langsamer auf Betriebstemperatur
Danke an Alle