Frage von radaddel,

Warum braucht mein Auto auf einmal Öl?

Mein Auto verbraucht auf einmal Öl. Der letzte Ölwechsel ist erst 10000 Km her. Warum braucht mein Auto dann auf einmal Öl?

Antwort von Knowledge,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn das Öl schon im Verbrennungsraum ist, sieht man es meist am Auspuff. Aber wenn der Ölverbrauch "plötzlich" sehr viel höher ist, deutet es eher auf eine Leckage hin (Olwannendichtung, Oldeckel vergessen, Peilstabdichtung o. ä.) Also, man muss nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen.

Antwort von Katzentatze,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Öl braucht dein Auto immer. Aber wenn es plötzlich mehr braucht, verliert es irgendwo das Öl. Am besten mal zur Werkstatt und nachschauen lassen.

Kommentar von fennek,

...oder sich vom Motor verabschieden ?

Bzw. sich auf eine Reparatur einstellen ?

Kommentar von wolli3454,

Vor einem Werkstattbesuch ist es sinnvoll einen Bogen Packpapier - Zeitung tut´s auch - unter dem Motorbereich auszulegen. Zeigen sich darauf nach kurzer Zeit größere Flecken ist etwas undicht. Wenn nicht, ist die Werkstatt dran.

Antwort von krucker,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hast Du den Deckel des Öleinlasses vergessen?

Beobachte, ob sich Ölflecke unter dem Motor bilden.

Rechne mit dem Schlimmsten wenn das Öl durch undichte Kolbenringe bis in den Verbrennungsraum kommt.

Antwort von wissenwillwilli,

Ältere Autos dürfen 1 Liter Öl auf 1000Km verbrauchen. Wenn du bei abruptem Gaswegnehmen eine bläuliche Wolke hiter Dir siehst,gelangt irgendwie Öl in die Brennräume (Ventilschaft-Dichtungen, Zylinderkopf-Dichtung, Kolbenringe).Wahrscheinlicher ist das er Öl verliert, wenn der hohe Verbrauch plötzlich aufgetreten ist.

Antwort von markusdani1,

Jedes Auto braucht öl. kommt auch aufs alter an. Wenn es drastisch steigt verliert dein Auto öl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten