Frage von jason21, 27

Warum braucht man peeling ,obwohl die Haut sich erneut?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 14

Peeling ist sinnvoll, gerade weil sich die Haut ständig erneuert.

Die Hornzellen der Haut sterben ab und bleiben auf der Hautoberfläche liegen. An manchen Stellen fallen sie schneller ab, an manchen kleben sie eher ein bisschen fest.

Peelings sorgen dafür, dass die alten, abgestorbenen Hornzellen gleichmäßig entfernt werden. Daduch sieht die Haut glatter und ebenmäßiger aus, die Poren werden nicht durch abgestorbene Zellen verstopft, Hautfett kann besser abfließen, die Haut wird reiner.

Du sollst es aber bitte mit Peeling auch nicht übertreiben - zuviel Rubbeln kann die Haut reizen und schlimmstenfalls regelrecht verletzen.

Chemische Peelings mit Fruchtsäuren (AHA und BHA) sind die bessere Wahl: Gleichzeitig milder und effektiver als mechanische Peelings.

Kommentar von jason21 ,

Fruchtsäuren  70% oder 12% der Unterschied?

Kommentar von Pangaea ,

70% ist hoch konzentriert, das ist nur für Spezialanwendungen bei geschulten Kosmetikerinnen. Niemals selbst versuchen.

AHA-Produkte zur normalen kosmetischen Anwendung haben eine Konzentration von 8-10%, meist verwendet man Glykolsäure aus Trauben oder auch Milchsäure. 12% fände ich schon viel.

BHA, also Salicylsäure aus der Weidenrinde, wird in Konzentrationen von 1-2% eingesetzt.

Schau mal hier, da ist es (relativ weit unten auf der Seite) gut erklärt - und wenn du Interesse hast, kannst du die Produkte auch über diese Webseite kaufen. http://www.paulaschoice.de/shop/gesichtspflege/peeling

Antwort
von heatherbeetle, 6

Hallo jason21,

das Peeling ist gut dafür, dass z.B. kleine eingewachsene Haare frei werden und sich nicht entzünden.

Je nach Typ musst du aber nicht oft Peeling benutzten, eigentlich reicht es auch hier und da einfach einen Waschlappen zu verwenden. Den Rest erledigt deine Haut ;)

Viel Spaß!

Antwort
von Cecke, 13

Du bekommst mit einem Peeling die "toten Hautschuppen" runter und hast somit ein reineres Hautbild. Gibt viele Varianten, aber es zielt darauf ab abgestorbene Hautreste zu entfernen.

LG

Kommentar von jason21 ,

Das geht nicht mit der Zeit ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community