Warum braucht man mehr Wasser, wenn man ein Ei kocht als wenn man vier Eier kocht?
klingt nach einer blöden Frage, aber ich denke die Antwort ist nicht so leicht, ich muss das für mein Bio Studium herausfinden...

So pauschel kann man nicht sagen das man mehr Wasser braucht wenn man ein Ei kocht als wenn man 4 kocht.
Aber wenn wir davon ausgehen, das Du zum kochen den gleichen Topf benutzen willst ist das richtig. Eier sollen zum kochen eben gerade unter Wasser liegen. Legst Du jetzt ein Ei rein und füllst den Topf so bis das Ei gerade bedeckt ist hast Du das Wasser für ein Ei. Legst Du jetzt noch 3 Eier dazu ist das Wasser, welches die 3 Eier verdrängen zusätzlich zuviel im Topf. Daher brauchst Du für 4 Eier weniger Wasser.

Emjay hat's erraten: Die Frage macht nur Sinn für den Eierkocher. Da braucht man für die gewünschte Weichheitsstufe bei mehr Eiern weniger Wasser.
Der Eierkocher hat einen Dampfauslaß. Wenn der Dampf dadurch raus geströmt ist, fängt der Kocher nach kurzer Zeit an zu brummen und die Eier sind gar. Aus dem eingefüllten Wasser aus dem Meßbecher ergibt sich ein bestimmtes Dampfvolumen, mit dem die Eier passend erhitzt werden. Dieses erforderliche Dampfvolumen verringert sich bei mehr eingesetzten Eier. Die nötige Kochdauer für die gewünschte Härte ist bei mehreren Eiern nur geringfügig länger als bei einem Ei (weil die Masse mit der eingebrachten Anfangstemperatur größer ist). Um daher die Kochdauer annähernd gleich zu halten, muß bei mehr Eiern weniger Wasser eingesetzt werden.
Würde die gleiche Menge Wasser wie bei einem Ei eingesetzt werden, würden die mehreren Eier zu lange kochen und härter als gewünscht werden.

Also, ich habe für 1 Ei noch nie mehr Wasser gebraucht als für mehrere, obwohl ich nur ganz wenig Wasser nehme. In den paar Minuten verkochen diese ca. 5 mm Wasser nicht, vorausgesetzt, man kocht auf ganz kleiner Flamme.

Ich denke, du meinst das Kochen mit dem Eierkocher. Da ist es tatsächlich so wie du sagst. Ich habe mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht. Sehr interessante Frage

Vielleicht heizen sich die vier Eier gegenseitig auf und brauchen daher weniger Wasser.
Hab ich auch gedacht, aber vll gibts noch eine genauere physikalische Erklärung? Die Eier berühren sich ja auch nur leicht
Braucht man, ist mir nicht bekannt. Ob 1 oder 5 ich nehme immer gleich viel, und sie schmecken gut und sind so wie ich sie haben will

Ein Ei braucht eine bestimmte Menge Wasser und Zeit, um zu kochen. Das Ei selbst besteht aber zu (da muss ich raten, mindestens 80% aus Wasser).
Wenn also noch 3 Eier in das Gefäß kommen, kommt deren Wasservolumen zu dem Wasser hinzu.
Im Topf kann ja ruhig zu viel Wasser sein, aber im Eierkocher braucht das Wasser eine bestimmten Zeit zum verdampfen, und zwar auch das in den Eiern.
Übrigens, der Dampf im Ei bringt es zum Platzen, deshalb das Loch das man hineinpiekst.
@ Eddy21: Vergißt du das auch nicht, wenn du die Eier in in der Mikrowelle kochst? :D
@ alle, die das ernst nehmen: besser doch nicht ausprobieren....

Weil ein Ei durch seine Masse weniger Wasser verdrängt, als wenn ich 4 Eier im Topf habe...

Hi Limettensaft. Das ist zwar schon eine 'alte' Frage, aber vielleicht siehst du die Antwort ja doch noch. Du brauchst nicht mehr Wasser. Ca. 1 cm Wasser in den Topf mit einem Schuss Essig, Deckel drauf und zum Kochen bringen. Dann die Eier (soviel du willst oder Platz haben) rein, Deckel drauf und Hitze runterschalten, aber dass es immer noch kocht. Nach gewünschter Zeit rausnehmen, abschrecken - und geniessen. LG
Das ist es.DH
die Frage bezieht sich wahrscheinlich auf einen Eierkochautomat der die Eier mit Dampf gart.