Frage von Martinezmahdia, 38

Warum braucht man in Bulgarien deutsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von viviander79, 16

In Bulgarien, anders als in Rumänien, gab es und gibt es keine deutsche Siedlungen, soweit man weiß. Deutsch hat jedoch eine lange Tradition in Bulgarien, seit der Befreiung von den Osmanen, wenn deutsche Fürste kamen um den neuen bulgarischen Staat zu regieren. Infolge dessen wandte sich auch die Wirtschaft nach Deutschland.  In beiden Weltkriegen stand Bulgarien an der Seite von Deutschland. Im Kommunismus war Deutsch die zweite Fremdsprache, nach dem Russischen, wegen der wirtschaftlichen Beziehungen zu der DDR.  Heutzutage ist Deutsch wieder an der zweiten Stelle, diesmal nach dem Englischen. Jetzt braucht man Deutsch wenn man (1) in einer deutschen, österreichischen oder schweizerischen Unternehmen in Bulgarien arbeitet, (2) in der Touristikbranche, insbesondere am Schwarzen Meer, wo die meisten Deutscher Urlaub machen, (3) wenn man nach Deutschland oder Österreich will, zum Studium oder zum Arbeiten. So einfach zum Vergnügen lernt man Deutsch nicht...:)

Kommentar von Martinezmahdia ,

Danke für die Hilfreiche Antwort

Antwort
von puffetta, 22

Hallo Martinezmahdia. Dies liegt an der Geschichte Bulgariens: Die Ansiedlung von Deutschen hat in Bulgarien eine lange und erreignisreiche Geschichte und entstand durch mehrere Ansiedlungswellen. Die erste davon gar im Mittelalter.Während des 1.+2. Kreuzzugs, sowie in der Zeit des Zweiten Bulgarischen Reiches zogen Gruppen von deutschen Kreuzfahrern durch Bulgarien. Bulgariendeutsche sind aber eine ethnische Minorität in Bulgarien. 2001 wurden bei einer Volkszählung noch ca.440 Bulgariendeutsche gezählt. In den bulgarischen Schulen werden Englisch, Russisch und auch Deutsch als Fremdsprachen angeboten. Besonders im Tourismus-Bereich trifft man häufig auf  Deutsch sprechendes Personal. `Hoffe, mit meiner Informationsüberflutung nicht zu sehr gelangweilt, sondern geholfen zu habe. ;-)  LG

Kommentar von Martinezmahdia ,

 Vielen Dank

Kommentar von puffetta ,

Wirklich sehr gern geschehen. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten