warum braucht man für eine schauspielschule einen schulabschluss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt jede Menge Schauspieler, die davon nicht leben können .. dann hilft es zumindest einen Abschluss in der Tasche zu haben, der einen zumindest befähigt einfachere Bürojhobs etc. zu übernehmen ....

Leben können davon eigentlich nur solche Leute wie Ferees und co .. oder solche die ein auf Dauer ein festes Engagemant am Theater am Theater haben ... da ist aber auch mit jedem neuen Intendant hire and fire angesagt ...

viele weichen auch auf Jobs im "Theaterumfeld" aus ..

Tut mir Leid, das ich vergessen habe zu sagen, das mich nur Film interessiert, nicht theater. Und ich bin kein kleines kind mehr was einfach seinen träumen nachhängt, ich weiß, wie schwer das ganze ist und sein wird

@RisenSoul

Auch Filmschauspieler werden nur nach Drehtagen bezahlt .. wenn man nichts zu drehen hat, ist man arbeitslos ...

ein zweites Standbein tut also dringend not ...

@RisenSoul
Tut mir Leid, das ich vergessen habe zu sagen, das mich nur Film interessiert, nicht theater.

Das ist schon mal noch so ein Grund. An einer Schauspielschule kannst du dir nunmal nicht aussuchen, nur Film zu machen. Da muss dann halt auch Theater gemacht werden.

Und ich bin kein kleines kind mehr was einfach seinen träumen nachhängt

Mit diesem pauschalen "Theater interessiert mich nicht!" klingt das aber ganz danach. Entweder du willst Schauspieler werden, dann also auch mit Theater, oder eben nicht. Rosinenpicken is' nich'.

@hydralernae

Ich wollte damit eigtl. Nur ausdrücken, das ich mein Schwergebiet eher auf film schauspielerei beziehen will. Das mir an einer SSchule auch oder vorwiegend theater beigebracht wird, ist mir durchaus bewusst und das nehme ich auch in kauf

@RisenSoul

als Schauspieler wirst Du letzten Endes nehmen müssen was Du kriegen kannst, aussuchen ist in diesem Geschäft für die wenigsten möglich ... und dann nur für die "Großverdiener" ... andere müssen froh sein, wenn sie ein festes Engangement an einem Theater haben und das über mehrere Jahre ... (und das hat nichts mit Qualifikation zu tun .. das Geschäft ist hart und die zur Verfügung stehenden Gelder begrenzt)

Vielleicht weil der Prozentsatz der Schauspieler, die wirklich von diesem Metier leben können äußerst gering ist???? Und man sich auch noch auf was anderes legen sollte, beruflich? Vielleicht weil auch Schauspielschulen Disziplin erwarten und nicht faule Gernegrössen??

Und damit meinst du im hintergedanken vermutlich mich, nicht wahr?

@RisenSoul

Nö, das geht an alle, die meinen mit Schauspiel wäre ihr Lebensunterhalt gesichert ;D

Mach erst mal deinen Schulabschluss damit du was hast, falls das mit der Brotlosen kunst nicht klappt... Ich hatte auch keine motivation was die allgemeine schule betrifft , aber das wird in deinem leben noch oft genug kommen das du auf das keine lust hast und dafür keinerlei interesse hast und man muss es trozdem durchziehen. Und bereite dich gut vor für die vorsprechen denn es gibt viele gute spieler. Aber wenn du den dozenten gefällst kommst du auch in die nächste runde und das hat nichts mit dem abschluss zu tun sondern das was du denen auf der bühne zeigst ! Viel erfolg und mach deinen abschluss wenigstens mittlere reife

Stell einfach lustige Videos von dir auf Youtube & dann wirste Schauspieler, zumindest werde ich das so machen, denn meine Eltern wollen mich nicht an einer Schauspielschule anmelden, aber die werden schon noch sehen was se davon haben wenn ich erstmal reich & berühmt werde :)

Entweder bist dun kind dass das wirklich glaubt oder jemand, der sich mit einer ironischen art und weise über mich lustig macht

@RisenSoul

Keins von beidnen. Tut mir Leid wenn du meine Antowrt als Ironisch oder angreiflich siehst.

@Bannilovesfood

Ach was, ganz im gegenteil, tut mir leid, falls ich dich beleidigt hab. Mir werden nur leider öfter beleidigende sachen an den kopf geworfen, und ich bin mittlerweile etwas kritisch gestellt. Das mit youtube wäre natürlich ne idee, aber ich habe weder das nötige equipment noch die kohle dafür

@RisenSoul

Geht mir genauso hier, einige hier sind ganz schön schräg drauf XDD (naja bin selber ned besser haha XD;;;; ) Hm...Ich habe ja noch davon gehört, dass es in Deutschland Castings gibt für Rollen in Deutschen Filmen. Kannst ja mal danach googlen & vllt. findest du da was, werde mich darüber auch informieren, weil das mit den Videos wird wohl ned sehr klappen XD

Warum ist ein Schulabschluss dann bei SSchulen nötig?

Weil es an Schauspielschulen nunmal nicht nur ums Schauspielen geht und Schauspielen eben nicht so leicht ist, wie du dir das vorstellst.

Ich glaube nicht, das es einfach ist. Ich weiß sehr wohl, wie viel disziplin das ganze kostet. Leider denkt die Gesellschaft nur immer, das sich durch Noten Faulheit, intelligenz usw. Abzeichnen würden, was nicht der fall ist

@RisenSoul

An was soll sich "die Gesellschaft" denn sonst orientieren? An der Herkunft, der Religion oder dem Vermögen? Doch wohl nicht. Das kann man nämlich nicht selbst beeinflussen, was aber mit den Schulabschluss-Noten möglich ist. Sie können ein Maßstab für Intelligenz, Zielstrebigkeit und Fleiß sein.

@mineralixx

Stimme ich dir hundertprozentig zu. Ja, an noten lässt sich intelligenz und andere Dinge ablesen. Es wird aber eben immer nur auf diese eine Intelligenz gesetzt, das es mehrere gibt, wissen die meisten nicht mal. Wenn allerdings die stärken einer person in genau diesen Intelligenzen liegt, hat diese trotzdem kaum chancen sich zu behaupten, da die anderen formen der intelligenz ja nirgends abgefragt werden und man diese auch nicht schriftlich, wie es ein abschluss macht, festhalten kann.