Hirnlos am 16.09.2009 um 1:36 Uhr
Kann man denn die Brennstäbe nicht einfach in eine Rakete stecken ins all schießen und dann in der Sonne versenken?

Liebe/r Hirnlos,
es fällt uns schwer zu glauben, dass Deine Frage ernst gemeint ist. Wenn es Dir dennoch ernst ist und Du hilfreiche Antworten erwartest, solltest Du Dir in Zukunft mehr Mühe beim Stellen Deiner Frage geben und beschreiben, worum es Dir genau geht. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support

Weil dann die Mehrwertsteuer auf 49% steigt! Wer soll denn den Spass bezahlen?

Und an die Rakete noch den Berlusconi und den Ahmadinedschad binden...
mel13b am 16. September 2009 01:38 DH
Ganz klar, hilfreichste Antwort!
Hirnlos am 16. September 2009 01:50 Da weißt du aber nur die Hälfte...
Gefaehrliche Abfallprodukte der heutigen Industrialisierung brauchen billige Deponien! Und diese sind nur in unserer Umwelt zu finden, z.B Gorleben! Ein billiger Abstellplatz unter der Erde!

ja klar, wer braucht schon die Sonne.... und man "braucht" die, weil zu viele Leute zu viel Strom brauchen (wie wir jetzt) und sich die Politik gegen andere Energieliefermöglichkeiten wehrt.
Hirnlos am 16. September 2009 01:48 Du meinst, die Sonne geht kaputt, wenn da mal so 10000 winzige Raketen sie mit Atommüll anreichern?
olli005 am 16. September 2009 01:52 Ja, die leuchtet dann so hell, das wir nachts ne Sonnenbrille brauche! 8-)
Hirnlos am 16. September 2009 01:54 Dann bräuchten wir keine Lampen mehr - und könnten so weiteren Strom sparen...
swatkatten am 16. September 2009 02:06 Und für die Nachtseite der Erde werden dann riesige Spiegel im All installiert, oder was?
mops09 am 16. September 2009 02:08 dann brauchst Du keinen Strom mehr, weil dann ist nichts mehr mit Sonne, Erde, Leben usw. oder meinst Du, man würde da nur 1x ein Fitzelchen raufschießen, wenn es ginge? Nein, es würden alle Nationen total ausufernd machen - aber vielleicht wäre das wirklich die beste Lösung....
Hirnlos am 17. September 2009 00:11 Ja eben, meine Idee.
Ich sollte mir das patentieren lassen :)

Wir sind noch nicht soweit, noch ist alles viel zu teuer und zu aufwendig.

Und dann?
Hirnlos am 16. September 2009 01:46 Dann haben wir den Müll nicht auf der Erde - und die Sonne ist so groß, daß die diese mikrige Rakete garnicht kitzelt.
Floh2 am 16. September 2009 01:48 ja, dann leb mal weiter in Deiner Traumwelt.
Hirnlos am 16. September 2009 01:50 Wieso? Was passiert denn dann?
swatkatten am 16. September 2009 01:56 Nichts, die Kernfusion und die Hitze auf der Sonne ist so stark, da jucken die paar Raketen nicht, die verglühen schon, noch bevor die überhaupt direkt in die Sonne eintauchen...
Hirnlos am 17. September 2009 00:12 Genau! So hab ich mir das auch gedacht.
Also wär der Müll einfach verdampft und alle wären ihn los!
Hm... das ist ein Argument.
Aber Transport und Endlagerbehälter kosten auch viel und auf Dauer unsere Gesundheit.
Wäre das "wegschießen" da nicht günstiger?
folgendes Zitat habe ich bei google gefunden:
"..sagt Leopold Summerer von der European Space Agency, kurz ESA. Falls eine Rakete beim Start explodiert, verteilt sich der radioaktive Müll. Damit das nicht passiert, muss er besonders dick eingepackt werden. Dadurch werden die Behälter schwerer, die Rakete braucht mehr Treibstoff und – das Ganze wird schlicht zu teuer. Ein normaler Raketenstart kostet im Schnitt schon 150 Millionen Euro. Aber mal angenommen, die Raketen wären irgendwann sicherer oder man hätte das Geld – wohin in den Weltraum könnte man den Müll denn dann schießen?"
Ganz weit draußen, daß die unser Sonnensystem verlassen. Vielleicht freuen sich da ein paar Aliens sogar über den kostenlosen Treibstoff, den sie evtl. nutzen...
uns schlimmstenfalls schmeißen sie ihn wieder auf die Erde! ;-)
Aber dann woanders hin! Dann sind wir ihn trotzdem los!
Ja, eben in die Sonne. Oder in eine andere Sonne - davon gibts ja genügend ;-)