Frage von KanekixTouka, 71

Warum braucht man einen guten Schnitt in Mathe, um Programmierer zu werden?

und gilt das auch für Spieleprogrammierer? Weil ich möchte gerne Spieleprogrammiererin werden.

Antwort
von Darkabyss, 53

Ja, weil man um Spieleprogrammierer zu werden neben einfacher Mathematik auch Mathematik die ausschließlich im Studium vorkommt. Was du am ende brauchst, entscheidet die Entwicklerumgebung.

Kommentar von neuerprimat ,

Die meisten Programmierer haben aber nie studiert. Das sind oft Leute von einer Fachhochschule oder einem Fernkurs.

Kommentar von Darkabyss ,

Wie gesagt es kommt auf die Entwicklerumgebung an. Arbeitest du mit einer fertigen Engine ist es einfacher als wenn du die Engine schreiben musst.

Programmierer die nicht studiert haben, werden wohl kaum eine Engine programmieren.

Antwort
von PWolff, 5

Du brauchst nur sehr wenig Mathe, um ein Programmierer zu werden.

Um ein guter Programmierer zu werden, brauchst du keinen guten Schnitt in Mathe, aber eine gute mathematische Begabung.

Die Denkweisen in beiden Disziplinen sind sehr ähnlich, und ich kenne keinen, der wirklich programmieren kann und von Mathe nicht sehr viel versteht.

Antwort
von chef32, 16

Wegen dem logischen denken. Also die grundrechenarten sind aufjedenfall ein muss. Spiele Entwickler kannst du auch mit wenig mathe Kenntnis werden. Du programmierst ja nicht alles alleine. Währe unschaffbar. Jeder bekommt dann sein Aufgabengebiet zugeteilt und gut ist

Antwort
von Isotope1, 33

Ja das gilt insbesondere für Spieleprogrammierer. Mathe ist neben Phisik das einzige Fach in dem Logisches Denken gefragt ist und nicht nur Auswendiglernen. Und genau das Logische denken braucht man in diesem Beruf. Die Programmiersprache an sich erfordert kaum Mathe kenntnisse. Aber wenn es dann darum geht klassen zusammenzufassen und Variablen, Schrittfolgen, Programmierschritte usw. zu berechnen brauchst du genau das was man in der Schule in Mathe lernt. Die Programme müssen ja auch schnell und effektiv laufen. Vor allem hängen immer so viele Variablen zusammen dass du fast immer rechnen musst. Klar wenn du nur ein "Hello World Programm" schreibst musst du nicht gut in Mathe sein. Aber wenn Frames berechnet und Objekte geladen werden dann schon.

Antwort
von Blobeye, 13

Da so gut wie alles an Spielecode teilweise hohe Mathematik ist - ja.

Kommentar von Blobeye ,

.. man brauch diese Mathematischen Kenntnisse.

Antwort
von neuerprimat, 18

Nein, wirklich nicht.

Du solltest ein wenig Verständnis mitbringen ja, aber es muss nicht viel oder tief gehend sein.

Unterscheide aber bitte einen Programmiere/Coder von jemandem der Informatik studiert hat und auch mit entsprechenden theoretischen Background ankommt.

Das sind ganz andere Ligen.

Antwort
von xdmartinhi, 27

Man brauccht viel mathe denk ich

Antwort
von Sansibar007, 6

Weil sehr viel Logik dahinter steckt.

Antwort
von hashtagsusi, 31

hast du schon mal programmiert? Wenn ja, solltest du das verstehen...

Kommentar von KanekixTouka ,

Also ich habe schon probiert websiten zu programmieren und da brauchte ich kein Mathe.

Kommentar von hashtagsusi ,

naja du müsstest zum Beispiel von der html programmierung wissen, dass man sich wirklich Pixel für pixel genau ausrechnen muss, damit alles genau sitzt

Kommentar von Mornamath ,

hm naja, stimmt auch nicht so ganz.   Ich z.B. mache gerade Informatik Abitur in Bayern.  Informatik ist mein bestes Fach, ich kann programmieren und verstehe (als einer der wenigen im Kurs) auch die Logik dahinter.  In Mathe bin ich zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade gut.  Ehr so durchschnittlich.

Also ich würde es ehr so sagen:  Wenn du gut in Mathe bist, bist du wahscheinlich auch gut in Informatik (muss aber nicht).  Du kannst aber genauso gut gut in Informatik sein, programmieren können und dafür Verständniss haben und in Mathe nicht so ganz durchblicken.  Es hängt nicht wirklich zusammen. 

Informatik muss man sich einfach mal anschauen und ausprobieren, ob es einem liegt oder nicht.

genau weil mit Mathe hängt nicht nur Rechnen mit Zahlen sondern auch viel logisches Denken zusammen und das kann man bei Informatik auch gut gebrauchen :)

Kommentar von Blobeye ,

HTML ist mMn keine Programmiersprache ;)

Nicht unbedingt eine Sprache aber eine Art zu Programmieren. Und wir sprechen hier vom Programmieren, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten