Ja, damit es glück bringt und so,
aber warum blau und nicht rot? Rot istja bekanntlich die farbe der liebe...
mfg

Habe jetzt noch gegoogelt: blau symbolisiert die Treue

Das ist Tradition und die müssen nicht immer logisch sein. Warum küsst man sich unter einem Mistelzweig und nicht unter einem Tannenzweig. Das wäre auch so eine Frage. Hier ist die Traditon dass die Braut etwas blaues trägt (und damit man es nicht sieht ist es das Strumpfband), etwas altes und etwas geliehenes. Habe ich etwas vergessen? Ich habe nur standesamtlich geheiratet ;-)

Also ich brauche dazu nichts blaues, da ich n so etwas nicht glaube. Ich will ne super Ehe an der ich viel arbeite und rein inverstiere, wo Gott in der Mitte steht und sie segnen soll! Dazu brauche ich keine Glücksbringer! Denk mal drüber nach, ob du sowas wirklich möchtest oder es nur machst, weil man es "eben so macht".
Phelsuma am 15. August 2009 11:55 Also in der "Mitte" sollte doch wohl die Partnerschaft stehen, und nicht "Gott" wer, oder was auch immer das für jemanden sein mag.
Kermit65 am 15. August 2009 11:57 In der Mitte der Ehe sollte Gott stehen. Ich sehe es immer als Hocker mit drei Beinen. Das eine bin ich, das eine mein Partner und das dritte ist Gott. Alle müßen zusammen spielen, sonst fällt das Ding um. Wichtig ist es sich auf eine Ehe gut vorzubereiten... aber geht ab vom Thema. Ich wollte damit sagen, dass ich von Glücksbringern nicht viel halte, da wir selbst dafür verantwortlich sind ob unsere Ehe gelingt.

und die Farbe des Blutes, von Zorn, Hass etc... Ich würde nicht wollen, das mein Mann auf unserer Hochzeit "rot sieht" ;) Warum "Blau" weiss ich allerdings auch nicht...
danke!
Gerne ;-)