Frage von BeatoUso1406,

Warum braucht man bei der Gärung von Wein ein Gärrohr zum verschließen?

Braucht man das sonst nicht? / Warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schnulli00,

Das ist aus mehreren Gründen notwendig: Das CO2 soll sich im Gärbehälter ansammeln, die Gärung verläuft somit ohne Sauerstoff. Es sollen keine Fremdkörper/Stoffe/Fliegen hineingelangen. Und fest verschließen geht nicht, es bildet sich ja Gas, das entweichen muss.

Antwort
von Pokerface9797,

für die ausfuhr von Sauerstoff, welches in grossen Mengen produziert wird von Anaerobenbakterien während der Gaährung

Kommentar von Schnulli00 ,

Da sind keine anäroben Bakterien drin. Und Sauerstoff entsteht da auch nicht.

Antwort
von newcomer,

es soll der Druck durch das Gären ausgeglichen werden aber kein Sauerstoff dazukommen