Frage von nachgefragt22, 78

Warum braucht ein Smartphone keinen Kühler?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JanRuRhe, 12

Hallo!
Es muss in der Hand gehalten werden können. Aus Sicherheitsgründen darf die Oberfläche eine gewisse Temperatur in egal welchen Zustand ( alle Prozessoren Vollgas) nicht überschreiten. Da müssen die Entwickler viel Aufwand und Ideen reinstecken, auch damit sich die Bauteile nicht überhitzen. Das nennt sich Thermomanagement. Viele Tricks aus dem Laptop- Bau werden hier verwendet.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 11

wer hat dir denn diesen mist erzählt?

dir wird sicherlich schon mal aufegfallen sein, dass das smartphone beim telefonieren relativ warm wird. das liegt daran, dass wärme entsteht.

der Kühler muss nicht unbedingt so aussehen, wie du es hier jetzt erwartest. in der regel ist es eine wärmeleitfähige verbindung zum chassis des gerätes, so dass die wärme die beim telefoniren oder surfen etnsteht auf das ganze gerät verteilt werden kann...

lg, Anna

Antwort
von softie1962, 38

Wenn man sie richtig auslastet können einige recht heiß werden. Ansonsten könnte ich mir vorstellen das über Heatpipes das Gehäuse mit zur Kühlung benutzt wird.
Whats App, Telefonieren oder SMS braucht natürlich relativ wenig Rechenleistung also wird dabei auch wenig Hitze erzeugt.

Antwort
von unlocker, 19

aktuelle High-End Smartphones bräuchten fast einen. Sonst wird eben auf möglichst energiesparend geachtet, bzw. die Rückseite des Gehäuses als Kühler verwendet. Und es gab auch einige, die bevor das mit Updates reduziert wurde sehr heiß wurden. Manche haben innen auch schon Heatpipes drin

Antwort
von illerchillerYT, 13

Meistens reicht die Umluft. Das S7 hat eine zusätzliche Kühlung.

Antwort
von NebenwirkungTod, 48

Durch Handys fliesst so wenig Strom dass sie davon kaum warm werden.

ABEr Achtung! Dein Handy hat auch kühlung, es gibt die wärme an das Gehäuse ab und so an die Aussenwelt.

Antwort
von 486teraccount, 42

doch da sind meist Kupferplatten drin aber kein Lüfter. Die extra CPUs mit wenig Spannung und Abwärme drin

Antwort
von niklaslel, 39

Weil keine all zu hohen Temperaturen im Smartphone erzeugt werden als dass es einen bräuchte

Antwort
von sesher, 25

So dünn, wie es ist, reicht die Umluft. Klappt manchmal nicht ganz. Merkt man, wenn das Handy zum Herd wird.