Frage von Mensch12343, 50

Warum braucht ein Handy so eine hohe Auflösung?

Hallo,

bei manchen Reviews zu Handys wird gesagt dieses und jedes Smartphone hätte NUR eine FullHD Auflösung. Aber ist das nicht genug? Wozu braucht man bei so einem kleinen Bildschirm denn 2k? Ich meine, der Monitor von meinem Pc hat eine FHD Auflösung, und der ist zehn mal so groß wie irgendein popeliges Handy? Wozu braucht ein Handy 2k?

Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spezialwidde, 33

Brauchen tut das kein Mensch. Es ist wie mit allem, hauptsache alles rein was geht, obs Sinn macht ist völlig egal (ist mit der Kamera ja dasselbe, du kannst ne Million Megapixel auf den Chip packen aber es nutzt gar nichts wel es die kleine Linse gar nicht hergibt). Verkauft sich einfach besser.

Antwort
von Ifm001, 16

Die Konsumenten sind darauf getrimmt, nur auf ein paar Teilbereich zu achten, ohne diese Bereich tatsächlich zu verstehen. Bei jeglicher Art von Bildschirmen sind das die Schlagworte "FullHD", 2K/4K, ..., bei Kameras die Megapixel. Das Zusammenspiel der Komponenten muss nur zufriedenstellende Ergebnisse liefern, damit der Nutzer zufrieden ist.

BTW: Ich warte ja auf die Nähmaschine mit FullHD-Display, damit das eingestellte Programm (vermeintlich) gestochen scharf angezeigt wird.

Antwort
von ShadowHow, 31

2k hört sich besser an. So kann man ein Handy auch verkaufen, ohne dass der Käufer einen wirklichen Mehrwert hat (man sieht den Unterschied zwischen FullHD und 2k schon, aber nur im direkten Vergleich. Im Alltag gibt es keinen Unterschied. Außerdem hält der Akku bei FullHD länger, da deutlich weniger Pixel beleuchtet werden müssen.)

Kommentar von Spezialwidde ,

Das stimmt so nicht. Der Bildschirm wird immer vollständig hinterleuchtet, egal wieviele Pixel er hat. Deswegen auch Hintergrundbeleuchtung. Die Pixel erzeugen ja selber kein Licht sondern lassen es durch bzw sperren es ab. Das geht nicht wesentlich auf den Akku.

Antwort
von tactless, 31

Der Nutzen ist sicherlich gering, aber es verkauft sich halt gut. Weil der normale unwissende Mensch nun einmal denkt, dass mehr immer besser ist. 

Antwort
von vnperfect, 32

Naja, das wird bei den Leuten angesehen. Und dafür steigen dann eben auch die Preise der Handy's. Aber ich meine für mich persönlich ist es um eniges besser mit hoher Auflösung zu schreiben etc anstatt mit einem das keine sogute Auflösung hat.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 11

Gute Frage. Streng genommen könnte mans ich praktisch alle Oberklassesmartphones einsparen, da jedes 300€-Gerät heutzutage mehr Leistung bietet, als man derzeit überhaupt braucht.

Aber wie will man den Leuten sonst 800 Öcken aus der Tasche ziehen?

Antwort
von Moritz4, 12

Brauchen tut es kein Full HD. Es kann auch nur HD haben, aber da ist die Auflösung halt nicht so gut. Samsung und LG verbauen halt nur QHD Displays weil sie ja die besten Smartphones machen möchten. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community