Frage von Corey89, 66

Warum braucht dieses Video so viel Speicherplatz?

Hallo,

Habe mir neulich einen Camcorder gekauft und hab jetzt mal so ein Testvideo gedreht.

Einfach ein paar Sachen im Garten gefilmt und anschließend geschnitten, Musik unterlegt, zeitlupe usw......

Dann habe ich es als AVI Datei exportiert.

Das Video ist zwar FullHD, geht aber nur ca. 1 Minute und hat 11 GIGABYTE !!! ist das realistisch ? was wenn ein Filmchen mal ne halbe Stunde gehen soll, das kann doch nicht sein oder ?

Kamera: Sony HDR PJ410 Programm: Magix Video Deluxe 2016

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herja, 38

Hi,

wenn man das Video nicht komprimiert ist 1Minute und 11 Gigabyte normal.

AVI ist nur ein Video-Container und sagt erstmal nichts über die Komprimierung mit einem Video-Codec aus.

Dein Camcorder kann u. a. AVCHD: 1920 x 1080/50p, MPEG4-AVC/H264 aufnehmen und genauso solltest du das Video auch mit Magix exportieren.

Datei -> Film exportieren -> Video als MPEG4 ... Hier findest du alle Einstellungen dazu.

Kommentar von michel1975 ,

Beste Antwort! Genauso ist es!

Antwort
von AntharHD, 33

Du solltest dir ein Programm wie FreeMakeVideoConverter holen. http://www.heise.de/download/product/freemake-video-converter-77371

Es gibt viele Ursachen für das Problem, z.B. eine zu hohe Framerate oder eine zu hohe Bitrate. Ich nehme mal an, es liegt an der Bitrate, wenn ich Video schneide und sie exportiere habe ich das Problem auch, 11 Sekunden = 1,8Gb :(. Ich packe die Datei ins programm und lass es rendern und fertig :D

Antwort
von NucleusSputnik, 13

Liegt wahrscheinlich an dem Dateiformat, das die Kamera abspeichert. :)

Antwort
von NebenwirkungTod, 51

Das sollt nicht sein, eine grosse Zahl für eine Minute Videomateriall in Full HD 60 FPS ist so 300MB und das ist schon sehr gross!

Rendere das Video nichmal und schau ob das genau so gross ist und was du für eine Bit Rate hast

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 29

Bei einem unkomprimierten Video kann es schon durchaus sein.

Antwort
von playzocker22, 44

Also 11gb is zwar wirklich viel aber naja... Musst du so hinnehmen. Was meinst du was bei großen Filmaufnahmen für Kinos bei 4k und 3d an Material zusammenkommt.

Kommentar von herja ,

aber naja... Musst du so hinnehmen.

Unsinn, muss man natürlich nicht!

Kommentar von playzocker22 ,

Komm runter natürlich kann man das rendern.... Will aber nicht jeder

Kommentar von herja ,

Der Fragesteller will das aber.

Kommentar von playzocker22 ,

Jaja chill