DieAbby am 31.10.2008 um 0:07 Uhr
Euch allen mal wieder einen schönen Abend. Folgendes beschäftigt mich: Warum "sehnt" sich ein erwachsener Mensch nach Aufmersamkeit, obwohl es ja biologisch keinen Sinn macht? Eigentlich müsste sich das ja spätestens nach der Pupertät ablegegen, weil der Mensch sich dann ja selbstversorgen kann. Und trotzdem wünscht man sich Aufmerksamkeit auch wenn sie nicht machtorientiert ist. Woran liegt das? Ist das psychologisch zu erklären?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Aufmerksamkeit ist eine Art von Nähe und Zuneigung^^
Und das braucht jeder Mensch^^

Weil der Mensch ein soziales Wesen ist, das sich immer wieder im Austausch mit anderen spürt, verändert, entwickelt. Es gibt vier Grundbedürfnisse: Bindung, Kontrolle / Autonomie, Selbstwert und Genuss. Zumindest für die Bindung ist die Re-aktion eines anderen Menschen wichtig. Anell

Ohne Aufmerksamkeit oder Beachtung verkümmert die seele.
DieAbby am 31. Oktober 2008 00:11 ja aber die ist ja theoretisch ja nicht wichtig für den körper, bzw zum überleben
Anell am 31. Oktober 2008 00:12 Das halte ich für einen Irrtum. Körper und Seele sind miteinander wechselseitig verbunden. Zeigt schon der Begriff der psychosomatischen Erkrankung. (Der Geist spielt als dritte Größe ebenfalls eine Rolle.) Anell
GALLARIAOY am 31. Oktober 2008 00:13 Du sprichst von der Seele, die verkümmert, wenn sie (die Seele) keine Aufmerksamkeit bekommt. Was verstehst DU unter dem Wort Seele? GALLARIAOY
Bullseye170 am 31. Oktober 2008 00:16 Ich bin die Seele der Rest ist vergänglich und wird im Grab vergammeln.
Anell am 31. Oktober 2008 00:16 Das ist eine interessante Frage. Ich verstehe darunter nicht die Psyche, sondern ein Bindeglied zwischen irdisch-körperlicher Existenz und egolosem All-Eins-Sein. Spannendes Thema... Anell
DieAbby am 31. Oktober 2008 00:23 ja gut, ich denke auch dass JEDE krankheit psychosomatisch ist...aber viele denken dass ja nicht...
Luise am 31. Oktober 2008 00:25 DH. Schöne Antwort.
Bullseye170 am 31. Oktober 2008 00:31 Ich mußte mal 14 Tage in eine Rehaklinik,Psychosomatik,daraus wurden 3 Monate.Danach war ich Rentner.Also der Kopf beeinflußt den Körper sehr stark das wissen wir alle.
pitimas am 31. Oktober 2008 04:46 @anell, sehr schöne Kommentare, teile deine Ansichten. DH
@DieAbby: ohne Seele ist der Körper überhaupt nicht (über)-lebensfähig

Aufmerksamkeit ist eine Art Energie, die dich vielleicht soz. vitalisiert. Sie ist wie ein soziales Band und hält dich fest. Sie ist Bestätigung, für die, die mit sich selbst einsam sind.

Jeder ist sich selbst am nächsten. Das eigene Ego will gefüttert werden. Die meisten Menschen erzählen am liebsten von sich selbst, weil sie sich selbst für unsäglich wichtig halten.
Anell am 31. Oktober 2008 00:13 Glücklicherweise nicht jeder. Sonst wär's ja ein Horrorkabinett. A.
weil wir soziale Wesen sind und keine Einzelgänger...