gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum braucht der Körper Kohlenhydrate? Diät ohne Kohlenhydrate ungeeignet?

gefragt von SonneStrandMeer am 09.05.2008 um 18:45 Uhr

Eine Freundin hat mir vor kurzem erzählt, dass eine Diät ohne Kohlenhydrate unheimlich schlecht sein soll. Stimmt das? Warum?

Reply

andreas48
beantwortet von andreas48 am 9. Mai 2008 18:48
4x
Thumb_up

langsam aber sicher müsste es sich doch herumgesprochen haben, dass sämtliche diäten, die auf Entzug irgendeines Grundbausteines der Ernähruig beruhen nichts taugen und im Gegenteil sogar gefährlich sein können..

eine moderne ausgeglichene und dem Tagesbedarf an Nährstoffen und Nährwerten entsprechende Ernährung erspart einem diesen ganzen Diätwahn...

am Ende komt sowieso meist Kolel JoJo wieder..

Marieke2712
beantwortet von Marieke2712 am 9. Mai 2008 18:49
3x
Thumb_up

Kohlenhydrate (Saccharide) Kohlenhydrate sind neben Fetten und Eiweißen die wichtigsten Nährstoffe des Menschen. Sie werden aus den Stoffen Kohlenstoff, Wasser und Sauerstoff, durch Photosynthese, in den Pflanzen mithilfe von Sonnenenergie und Chlorophyll gebildet.

Kohlenhydrate lassen sich unterteilen in:

Einfachzucker (Monosaccharide): Glucose, Fructose, Galactose (niedrigmolekular) Doppelzucker (Disaccharide): Saccharose, Lactose, Maltose (niedrigmolekular) Vielfachzucker (Polysaccharide): Stärke, Glykogen, Cellulose (hochmolekular) Die verschiedenen Kohlenhydrate der Nahrung werden im Körper in Glucose umgewandelt. Aus der Glucose können die Zellen auch andere Zuckerarten für spezifische Aufgaben synthetisieren. Die Kohlenstoffe befinden sich im Körper in einem ständigen Auf- und Abbau.

Aufgaben der Kohlenhydrate im Körper: 1.) Die Kohlenhydrate sind die wichtigsten Energiequelle für den Organismus. 1g Kohlenhydrate liefert 4,2 kcal Energie. Fast alle Zellen nutzen Glucose als Energielieferanten. Die Gehirnzellen und die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) sind ausschließlich auf Glucose als Energiequelle angewiesen. Bei einem Überangebot von Energie aus Kohlenhydraten wird der Überschuss in Fett umgewandelt und im Körper gespeichert. Bei der Speicherung von Kohlenhydraten als Körperfett geht ca. 30% der Energie verloren.

2.) Eine weitere wichtige Funktion der Kohlenhydrate ist die eines Reservestoffes. In Form des körpereigenen Glykogens stellen Kohlenhydrate eine schnell verfügbare Reserveenergie dar. Ein 70 kg schwerer Mensch hat eine Glykogenreserve von etwa 350 - 400 g, das entspricht ca. 1.500 kcal. Der Glykogenvorrat wird zu ca. 1/3 in der Leber und zu ca. 2/3 in der Muskulatur gespeichert.

3.) Bei den Ballaststoffen handelt es sich auch um Kohlenhydrate. Früher wurde angenommen, dass sie vom menschlichen Körper nicht verwertbar seien, da die Verdauungssäfte des Menschen keine Enzyme enthalten, die diese Verbindungen spalten können. Übersehen hat man, dass ein Teil der Ballaststoffe durch Enzyme der Mikroorganismen des Dickdarms fermentiert wird. Dabei entstehen neben Gasen auch kurzkettige Fettsäuren, die vom Menschen verwertet werden können. Der Energiegewinn durch Ballaststoffe ist aufgrund der geringen zugeführten Mengen zu vernachlässigen. Die Aufnahmeempfehlung der DGE von 30 g Ballaststoffen pro Tag wird häufig nicht erreicht.

Zufuhrempfehlung für Kohlenhydrate: Da Kohlenhydrate und Fette sich in weiten Grenzen als Energielieferanten untereinander vertreten können, gibt es keine genauen Zufuhrempfehlungen. Für einen normalen Fettstoffwechsel sind täglich 60 - 100 g Kohlenhydrate notwendig. Wird zu wenig Energie in Form von Kohlenhydraten und Fetten zugeführt, so wird Protein anstelle der Energieträger abgebaut. Man spricht deshalb von der Protein-sparenden Wirkung der Kohlenhydrate.

Die DGE empfiehlt mindestens 50% des Energiebedarfs durch Kohlenhydrate zu decken.

Bevorzugt werden sollen stärkehaltige, hochmolekulare Kohlenhydrate. Der Verzehr von niedrigmolekularen Kohlenhydraten sollte reduziert werden.

Quelle: http://www.novafeel.de/ernaehrung/kohlenhydrate/kohlenhydrate.htm

ErdeerSahne
beantwortet von ErdeerSahne am 9. Mai 2008 18:56
2x
Thumb_up

Kohlenhydrate geben Energie, ohne kohlenhydrate kann dein Stoffwechsel nicht richtig arbeiten und du fühlst dich schwächer und bist auch nicht so leistungsbereit...

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 9. Mai 2008 19:35

Stimmt so auch nicht ganz. Denn teste mal ein Frühstück mit Kohlenhydraten und eines ohne - du würdest dein blaues Wunder erleben!!! Und beim Mittagessen müsstest du doch glatt das tiefe Loch suchen, in das man immer fällt nach dem Essen - vor allem wenn es KH - betont ist!!

Kommentar von Simple_avatar2smallErdeerSahne am 12. Mai 2008 19:42

Das stimmt auch nicht ganz, isst du morgens nicht brot, Brötchen oder müsli, also ich schon mitr gibt das morgens viel Energie, natürlich sollte es durch zusätzliche Vitamine enthalten. Und auch mittags sind kartoffel,nudeln unsd reis gute Beilage die jeden Tag auf den Tisch können und wenn man sich nicht übertrieben volll stopft und sich normal bewegt fällt man auch in kein Loch...

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 8. Juni 2008 20:18

Liebe "ErdbeerSahne" - ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nicht übertrieben "vollgestopft", wie du das zu nennen beliebst, nur nach den Vorgaben der DGE ernährt. D.h. in diesem Falle - Fettarm und Kohlenhydratreich. Habe außerdem genauso viel an Sport gemacht wie auch heute noch - bis zu 7x /Woche zum Schwimmen und 1x /Woche zum Yoga und habe dabei trotzdem ständig zugenommen. Aber seit ich mich Kohlenhydratarm ernähre, merke ich erst wie fit man ohne Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis sein kann. Und für den Rest lies bitte mal meine Antwort weiter unten, da steht noch einiges, von dem ich sicher weiß dass es stimmt!!! Und mit diesem Loch meinte ich im übrigen, dass man wahnsinnig müde ist nach dem Essen - und das passiert mir auch heute noch, wenn ich z.B morgens Vollkornbrot esse, statt ohne Brot den Tag zu beginnen!

Kommentar von Simple_avatar2smallErdeerSahne am 12. Mai 2008 19:42

Das stimmt auch nicht ganz, isst du morgens nicht brot, Brötchen oder müsli, also ich schon mitr gibt das morgens viel Energie, natürlich sollte es durch zusätzliche Vitamine enthalten. Und auch mittags sind kartoffel,nudeln unsd reis gute Beilage die jeden Tag auf den Tisch können und wenn man sich nicht übertrieben volll stopft und sich normal bewegt fällt man auch in kein Loch...

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 9. Mai 2008 19:11
1x
Thumb_up

Da dürfte es mich schon nicht mehr geben!
Ich ernähre mich seit über 2 Jahren Kohlenhydratarm und fühle mich gesünder als je zuvor. Bei Eiweiß, Vitaminen oder Fett kann es Mangelerscheinungen geben - aber seltsamerweise bei Kohlenhydraten nicht. Denn wenn man dem Körper keine oder nur wenige Kohlenhydrate zuführt, baut sich der Körper das selbst aus Fett um. Also was soll dann an Kohlenhydratarmer Ernährung bitte gefährlich sein???? Aber sorry, das was die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, ist für mich seit 2 Jahren überhaupt nicht mehr relevant. Denn als ich mich nach deren Vorgaben ernährt habe, wurde ich nur immer fetter und kranker!! - Ich kann euch nur empfehlen, mal da rein zu schauen: www.Logi-Methode.de - das ist eine Kohlenhydratarme Ernährungsform, keine simple Diät, man stellt nämlich auf Dauer um - nicht nur für ein paar Wochen, bis man sein Wunschgewicht erreicht hat! -- Dort kann man erfahren, was echt gesunde Ernährung ist!!! Mit dieser Ernährung habe ich auf sanfte Art abgenommen, meine Blutwerte sind endlich wieder im grünen Bereich und das alles ohne auch nur einen Tag zu hungern!!!

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 9. Mai 2008 19:23

Deine Antwort finde ich sehr gut! Wenn man bedenkt wieviele Kohlehydrate wir täglich zu uns nehmen und was sie stoffwechseltechnisch bewirken, liegt es auf der Hand: Jeder gesunde Mensch kann bedenkenlos seinen Kohlehydrateverbrauch halbieren und würde sich besser fühlen.LG

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 9. Mai 2008 19:30

Genau so ist es! Und würde dabei noch Körperfett verbrauchen! g

McChaos
beantwortet von McChaos am 12. Mai 2008 18:28
1x
Thumb_up

Du solltest eine Diät unbedingt mit reduzierter Einnahme von Kohlenhydraten durchführen, da Kohlenhydrate sich rasch im Körper absetzen können. Sie sind zwar top Energiegeber und beim Sport unersetzlich jedoch solltest du während deiner Diät mehr Obst und Gemüse sowie Milch und Käse trinken/essen, da das Eiweiß die Fettverbrennung ankurbelt! Bei mir hat es geklappt. Viel Glück LG

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.