gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

145 

Warum brauchen viele Menschen Geld um glücklich zusein?

gefragt von igormaier am 05.09.2007 um 22:43 Uhr

Reply

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 5. September 2007 22:49
13x
Thumb_up

Schauen wir mal auf den guten alten Onkel Dagobert:

Immer mehr Geld und Angst, dass Klaas Klever noch mehr haben könnte.

Ich behaupte: Geld ist zwar schön zum Haben - ich nehme es auch gern an - aber GLUECK kann ich mir nicht kaufen. Glück kann ich mir nur durch mein eigenes Verhalten im Leben erarbeiten.

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 5. September 2007 22:53

Super Antwort!!

Kommentar von igormaier am 5. September 2007 22:55

Das ist echt gut, ich habe sogar eine Gensehaut bekommen. Echt gute antwort!!

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 5. September 2007 22:48
7x
Thumb_up

Sie glauben, es zu brauchen, und werden dann immer noch nicht glücklich sein!

Nordlicht
beantwortet von Nordlicht am 5. September 2007 22:52
7x
Thumb_up

Geld beruhigt. In gewisser Hinsicht macht es auch glücklich, sich Sachen leisten zu können die vielleicht nicht jeder hat oder ein Hobby finanzieren zu können usw. Glücklich ist dann auch der, der weiss, wie schwer es war dieses Geld zu verdienen und kann es dann auch ebenso schätzen.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 5. September 2007 22:55
7x
Thumb_up

Geld macht nicht glücklich, beruhigt aber ungemein.

Wenn man keine Existenzängste hat, ist die Chance, glücklich zu sein, höher.

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 5. September 2007 22:56
6x
Thumb_up

Naja,so ganz ohne Geld kann man ja schließlich nicht leben.Allerdings sollte man sich auch noch an Kleinigkeiten erfreuen können und nicht ständig unzufrieden sein.

schurke
beantwortet von schurke am 5. September 2007 23:26
6x
Thumb_up

Weiß ich wirklich nicht.

Für mich ist Liebe das wichtigste im Leben. Ob unter Partenerschaft (das ist die Erfüllung), in der der Familie oder der Freundschaft, das alles kann ich mir mit Geld nicht erkaufen, ist doch aber so wichtig, wie das täglich Brot, für das ich aber auch Geld brauche.

Ich möchte gerne satt sein, ich will Lieben.

Leider ist Geld dafür nötig.

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 5. September 2007 22:47
5x
Thumb_up

Weil wir in einer Konsumgesellschaft leben.

Immer das neuste haben wollen,weil der Nachbar es auch hat.

Kommentar von igormaier am 5. September 2007 22:49

Ist das nicht traurig das man so denkt, kann man nicht zufrieden sein mit dem was man hat?

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 5. September 2007 22:51

Ich finde es nicht traurig, weil ich urteile nicht für andere. Ich kann nur mein Leben beurteilen - und zumindest momentan behaupte ich, ein glücklicher Mensch, aber kein materiell reicher Mensch zu sein

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 5. September 2007 22:52

Ja.

Sollte man!!

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 6. September 2007 08:41
4x
Thumb_up

Na, man kann sich bequem alles kaufen, um sich damit ein Glücksgefühl zu geben. Wenn man kein Geld hat, muss man für dies Gefühl sehr viel arbeiten und Energie aufbringen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 6. September 2007 11:23
4x
Thumb_up

Wer wenig Geld hat, der glaubt zwar, dass er viel glücklicher wäre, wenn er mehr davon hätte.

Wenn er es dann aber irgendwann mal haben sollte, dann wird er auch erfahrungsgemäss kaum glücklicher sein und zusätzlich noch die Sorge haben, es könnte wieder weniger werden oder es könnte ihm gestohlen werden.

marrow
beantwortet von marrow am 5. September 2007 22:46
3x
Thumb_up

um sich seine wünsche zu erfüllen... jeder mensch hat aber andere wünsche... und wenn man viel geld hat ist man auch nicht von anderen abhängig... weniger sorgen etc.

anonym
beantwortet von oldpaed am 15. September 2007 19:11
2x
Thumb_up

Ich halte es mit Sokrates: "Glücklich ist nicht, wer viel besitzt, sondern wer wenig begehrt."

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 5. September 2007 23:24
0x
Thumb_up

Sind sie dann auch wirklich glücklicher?

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 6. September 2007 12:52
0x
Thumb_up

Probier es einmal ohne Geld, dann weißt du es.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kleingeld horten?

Warum lecken Hunde manche Menschen mit "Genuss" ab?

Sollten ältere Menschen noch studieren?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.