Frage von Irmin1082, 52

Warum brauchen manche Menschen Antidepressiva?

Ich nehme auch welche und frag mich eigentlich, warum ich nicht ohne normal empfinden kann. Wenn ich die absetze, merke ich, dass ich grantig, aggressiv und vielleicht auch depressiv werde. Wenn ich sie nehme, bin ich ruhig und geduldig, wenn ich sie nicht nehme oder absetze, dann möchte ich Leuten auch auf die Fresse schlagen. Ich bin jetzt nicht betäubt von den Medikamenten, aber ich denk mir dann einfach, dass der Mensch halt irgendwas erlebt hat, dass ihn da grantig sein lässt und stehe irgendwie über dem Ganzen, wenn ich sie nicht nehme, möchte ich so eine Person einfach niederbrüllen oder auch schlagen.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von adabei, 12

Es hat sicher einen Sinn, warum dir Antidepressiva verschrieben wurden. Dir fehlt einfach ein bestimmter Stoff im Gehirn, der dadurch ausgeglichen wird. Setze sie also auf keinen Fall eigenmächtig ab. Wenn du einmal das Gefühl hast, dass du sie nicht mehr brauchst, dann besprich das mit deinem Arzt. Er wird dir sagen, dass du sie "ausschleichen" lassen musst, also die Dosis nach seinen Anweisungen langsam verringern musst.
Natürlich wirst du von Antidepressiva nicht betäubt. Es sind ja keine Beruhigungsmittel und sie machen auch nicht abhängig.
Viele Leute verwechseln oft "Antidepressiva" mit "Tranquilizern".

Wenn du mit Antidepressiva besser leben kannst, dann scheue dich nicht, sie weiter zu nehmen. Meiner Schwester ging es einmal ein paar Jahre lange richtig dreckig. Nur mit Antidepressiva konnte sie mit der Zeit wieder normal leben. Heute braucht sie die auch nicht mehr und es geht ihr gut.

Antwort
von jerkfun, 32

Das ist eigentlich eine sehr komplexe Angelegenheit.Psychopharmaka können also zentraldämpfend wirken,oder anregend,enthemmend,aufhellend.Also Du kannst davon ausgehen das diese hochwirksam sind.Sowohl die Mittel,wie auch die Dosierung richtig gewählt,bzw.verordnet ist eine kleine Kunst.Mach Dir keinen Kopf.Heutzutage sind diese nicht mehr so schädlich,werden nicht mehr so hoch dosiert verabreicht,das es sich lohnen würde sich einen Kopf drum zu machen.Also bitte nicht absetzen und ein einigermaßen"normales" Leben führen.Also weder agressiv noch völlig antriebslos und traurig.Liebe Grüße

Antwort
von mxnsterbxnny, 25

Diese Medikamente steigern den Serotoninspiegel in deinem Körper. Dieses ist bei depressiven Menschen oft Mangelware. Es war lange Zeit als "Glückshormon" bekannt, ist aber nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen anscheinend eher für Gehirnwachstum zuständlich; Wissenschaftler debattieren, ob ein "geschrumpftes" Gehirn auch zu depression führen kann; bei depressiven Menschen wurde oft festgestellt, dass Gehirnteile, die vor allem für Emotionen zuständig sind, bei depressiven Menschen oft weniger stark ausgebildet sind. Nach diesen neueren Theorien, die nicht mehr besagen, Serotonin sei das Glückshormon, sonder trage zum Hirnwachstum bei, soll Depression also den für Emotionen zuständigen Teil des Hirns negativ beeinflussen und Serotonin soll ihn wieder zum wachsen bringen. (Hier noch mal der notwendige Hinweis: Ein kleineres Gehirn hat natürlich nichts damit zu tun, wie schlau man ist.) 

Ich hoffe, ich habe die Erkenntnisse, die ich damals bei meiner Recherche gemacht habe (Ich bin selber depressiv), richtig zusammengekratzt und konnte helfen!!

Antwort
von FreundeDerNacht, 33

ich glaube wenn man depressiv ist es steckt ja das Wort " depressiv" drin , denke mal das es dafür ist 

Kommentar von Irmin1082 ,

Super ... xD

Antwort
von KuwePB, 26

Das könnten auch Absetzsynthome sein. Die Entzugserscheinung jeder Droge sind genau das Gegenteil der Droge. Am besten ganz langsam ausschleichen lassen.

Kommentar von adabei ,

Und auf keinen Fall eigenmächtig absetzen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten