sabrinakimberly am 13.05.2008 um 20:20 Uhr
Meine Tochter,3, braucht jeden Abend im Bett ihren Teddy. Wenn sie ihn bei Oma liegen lassen hat, weint sie und möchte ihren Teddy. Warum brauchen Kinder ihren Lieblingsteddy oder Tuch zum einschlafen? Beruhigt das?
Kinder/Menschen brauchen Rituale. Und DerTeddy/DasTuch oder was auch immer gehören dazu. Es gibt uns Geborgenheit, Zufriedendenheit und Wohlbefinden.

Ja, sicher. So ist immer ein vertrauter Gegenstand in der Nähe, der z.B. auch vertraut riecht.

Nähe, Geborgenheit, Wärme, Vertrautheit ... Auch als Erwachsene machen wir uns das Bett gerne gemütlich!

ja sie brauchen sie nachts zum kuscheln weil sie vertraut sind.DH butz mein kleiner ist 5 jahre und nimmt seit 3 jahren schon seine mickey mouse plüschfigur immer und überall mithin wenn mal übernachtung in der kita ist kann er nicht recht schlafen weil die mickey mouse schon vorab in der kita "schläft" und ist heilfroh wenn sein geliebtes plüschtier wieder da ist
Ein Teddy ist weich, warm und kuschelig. Er hat den Geruch des Kindes angenommen und vermittelt mit den anderen Eigenschaften gemeinsam ein vertrautes Gefühl, das tröstet, stärkt und einen Anker in der auch im Alter von 5 Jahren noch recht fremden Welt bietet.
Es muss auch nicht unbedingt ein Teddy sein, es kommt ganz darauf an, wofür sich ein Kind entscheidet. Mein großer Sohn hat immer ein T-Shirt von mir mit herumgeschleppt. Wenn ich es gewaschen hatte, musste ich es erst ein bisschen tragen, damit es wieder meinen Geruch hatte, ansonsten war er totunglücklich.

Weil er ihm Alles anvertrauen kann,der nichts weiter erzählt und nie anderer Meinung ist !

Mein Sohn 13 schläft immer noch mit seinem Lieblingskuscheltier (Wal) , er kommt inzwischen zwar auch ein paar Nächte ohne ihn aus, aber der Wal hat immer einen Platz in seinem Bett und mein Kleiner (5) geht nicht ohne seinen Mond schlafen. Der Mond war auch immer überall mit dabei, er war auch schon auf Korfu und Kreta ein treuer Begleiter.

gerade im kleinkindalter sind die täglichen eindrücke enorm. diese werden auch nachts verarbeitet, ein kuscheltier gibt geborgenheit und sicherheit, das auch nachts das gefühl gibt, es ist jemand da und ich bin nicht alleine. tagsüber sind die eltern da, die das vertraute gefühl geben. ich schaue meiner kleinen gerne zu, wenn sie ihre katze überall mit hinschleppt und wenn sie ins bett geht, mich an ihre katze erinnert, dass die auch mit muss :)