Frage von MTHMarketing, 47

Warum brauchen Katzen einen Kratzbaum?

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 47

Normalerweise schärfen Katzen ihre Krallen an Bäumen in freier Wildbahn, aber wenn es "nur" Wohnungskatzen sind, brauchen sie etwas für ihre Krallenpflege und das sind nun mal Kratzbäume, -Matten, etc. Wenn ne Katze das nicht hat, wird sie ihre Krallen an Sofas, Stühlen, Tischen, Schränken etc. wetzen und ich denke mal, das möchte niemand haben. Ansonsten sind hohe Kratzbäume auch bevorzugte Schlaf- und Aussichts-, sowie Klettermöglichkeiten.

Krallen selber schneiden, ist keine Alternative, denn das muss man können und man kann eine Katze dabei ziemlich verletzen, wenn man nicht weiss wie.

Antwort
von Girschdien, 45

Wer erzählt denn sowas? Katzen brauchen keinen Kratzbaum, sie können auch wunderbar an Sesseln, Sofas und anderen Möbeln ihre Krallen wetzen. Ein Kratzbaum ist da absolut überflüssig.

Kommentar von Katzenhai3 ,

Richtig, die machen dann aus der Wohnung ein Schlachtfeld. Manche mögen das. Alles eine Frage des Geschmacks ;-))

Antwort
von Cougar99, 44

Weil sie regelmässig die Krallen abstossen müssen, das passiert durck das Kratzen. Nebenbei markieren sie auch mittels Duftdrüsen zwischen den Zehen ihr Revier. Das tun sie wo immer Möglichkeit ist, ein Kratzbaum kann Möbel davor bewahren, als Krallenschärfplatz zu dienen.

Antwort
von Voiory, 45

Damit sie ihre Krallen "schneiden" also kürzen. Alternativ kannst du sie auch selbst mit einer Nagel Schere schneiden, aber oft stellt sich die Katze da ein bisschen an :D

Antwort
von princesli, 28

Wir haben einen obwohl sie keine reine Wohnungskatzen sind aber unsere haben immer an so einer schrnkecke gekratzt und da kann man auch nur so krauteile hinmachen und das verwenden Sie

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 20

brauchen katzen nicht. aber wenn sie keinen haben finden sie was anderes zum dran-kratzen. tapete, türen, fenster, türrahmen, möbel.. kratzbäume sind mehr ne erfindung von uns menschen damit die katzen nicht an unser zeug gehen

das kratzen ist zum einen krallenpflege, damit werdendie scharf gehalten, zum anderen ne art das revier zu markieren. jede katze kratzt an irgendwas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten