Frage von mylon24, 53

Warum brauche ich die Finanzamtbescheingungen zu der Steuererklärung von den Versicherungen?

ich bin noch Anfänger. Jetzt wird zuerst meine Steuererklärung hergestellt. Ich habe zwei Versicherungen (KFZ und Privathaftpflicht). warum brauche ich dazu die jährliche Steuerbescheinigung ?

Antwort
von Buerger41, 11

Die Bescheinigungen werden gebraucht, damit vom Finanzamt geprüft werden kann, ob die Pauschalerstattung besser für Sie ist oder die Einzelerstattung Anwendung findet.

Es ist also in Ihrem Interesse, die Bescheinigungen vorzulegen.

Antwort
von mylon24, 31

Jetzt 55 euro/monat KFZ-Versicherung und 30 euro/vierteljährlich PrivathaftpflichtVersicherung. Wenn ich online anmelde, da sehe bei den Vertäge: "Steuerbescheinigung anfordern für Finanzamt"

Kommentar von DerHans ,

Die kannst du anfordern. Das ist ein Service der Versicherer. Ob du die Bescheinigungen überhaupt brauchst, ist eine andere Frage.

Kommentar von mylon24 ,

Ja, das ist meine Frage. Ich kann anfordern. Aber muss?

Kommentar von DerHans ,

Du kannst diese Beträge auch einfach so in deine Steuererklärung eintragen. Das wird sowieso nur in Stichproben kontrolliert.

Kommentar von mylon24 ,

okk, danke dir :)

Kommentar von FreierBerater ,

Warum bezahlst du für deine private Haftpflichtpolice so viel, wie 2 Familienväter für ihre!?

Antwort
von Mignon3, 44

Ich verstehe die Frage nicht.

Wenn du sowohl die KFZ- als auch die Privathaftpflicht von der Steuer absetzen willst, benötigst du einen Nachweis für das Finanzamt. Normalerweise kannst du deiner Steuererklärung die Rechnungen für die beiden Versicherungen beifügen.

Antwort
von kevin1905, 32

Hä?

Wie hoch sind die Beiträge zur Krankenversicherung gewesen?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 28

Du brauchst die Versicherungsbescheinigungen für deine Steuererklärung.

Nicht umgekehrt.

Ob sich die Beiträge steuerlich auswirken, liegt dann daran, ob du die Pauschalen erreichst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten