Frage von Allmonor, 47

Warum bootet Windows 10 so lahm?

Nachdem ich das Windows 10 Update durchführte lief alles super und mein Windows bootete in etwa 8 sek... Seit ein paar Tagen jedoch braucht mein Rechner mindestens 10min zum hochfahren und ich weiß einfach nicht warum. Ich habe in diesen Tagen rein Garnichts geändert! Ich habe es schon mit einer kompletten neuinstallation versucht doch kein Erfolg... Mit meiner SSD ist auch alles in Ordnung. Weiß jemand woran das liegen könnte???

Specs vom Pc:

-CPU: IntelCore I7 4790K

-GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G

-Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Ud3H

-RAM: 8Gb Crucial Ballistix Sport

-PSU: 750W beQuiet! Dark Power Pro 10 Modular

-SSD: 256Gb Crucial MX100

-HDD: 1000Gb Seagate Destop HDD ST1000DM003

-2. HDD: 2000Gb Seagate Destop HDD ST2000DM003

-Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA

-CPU kühler: Noctua NH-D15

Achja, nochwas : Aus irgendwelchen Ominösen gründen wird mir seit der neuinstallation mein DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt. Weiß da jemand ne Lösung drauf?

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer & Windows 10, 26

Schau nach , was alles im Autostart geladen wird und entrümple ihn

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Autostart\_Windows\_10\_Programme\_deak...

Kommentar von Allmonor ,

Hab ich schon versucht :/

Kommentar von ninamann1 ,

Wegen dem DVD laufwerk , Gerätemanager / nach geänderter Hardware suchen /Ansicht /  ausgeblendete Geräte anzeigen.

Ich würde windows 10 von der DVD nochmal komplett neu installieren

Kommentar von Allmonor ,

danke, das mit dem Geräte Manager hat funktioniert

Antwort
von Sikuta13, 23

eventuell ist dein CD-Laufwerk defekt und deswegen versucht dein PC davon noch zu Booten o. ä.

Schließ das Laufwerk mal ab und geh ins BIOS und schalte nur die SSD als Boot Option.

Sind die HDD von WD-Elements? - meine WD sind ständig kaputt und der PC braucht dann ewig zu Booten... könnte auch daran liegen (habe selbst noch eine 1 TB und eine 500 GB HDD von WD-Elements hier liegen die beide defekt sind).

Kommentar von Allmonor ,

Ne meine HDD sind nich von WD und laufen auchnoch problemlos, Das mit dem CD-Laufwerk probier ich gleich mal

Kommentar von Sikuta13 ,

und?

Kommentar von Allmonor ,

Hat nicht geklappt, habe das Problem mit dem DVD Laufwerk aber anders lösen können. Trotzdem danke :)

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer & Windows 10, 11

Hallo,

auch ich vermute, dass dein DVD-Laufwerk dein System ausbremst. Vielleicht ist da ja noch ein Datenträger drinne ...

LG Culles

Antwort
von onomant, 9

Nachdem ich das Windows 10 Update durchführte lief alles super und mein Windows bootete in etwa 8 sek

Um so schnell zu booten nutzt Win 10 eine Schnellstartfunktion und fährt nicht komplett runter. Klicke mal auf "Neu starten" um den Rechner wirklich komplett neu zu starten.

An welcher Stelle hängt denn der Bootvorgang so lange fest??

Kommentar von Allmonor ,

Ich habe ja auf neustarten geklickt. Der geht nicht nur in stand by. Der hat in 8sek den vollen start durchgeführt.

Jetzt hängt er an der stelle an der Dieses Blaue Windows zeichen mit diesem Lade kringel drunter ist bz. für die hälfte der zeit ist da nichmal ein ladekringel drunter

Antwort
von kugelgnu, 30

erstmal wird dir das Laufwerk im bios angezeigt?

zweitens installiert mal auf anderer Festplatte bzw ssd...bios auf Standarte setzte.... usw

vllt erst Clear Cmos Reset jumpern

dann andere Festplatte rein nur die anstecken und win drauf machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten