Frage von Reuzux, 56

Warum Bootet mein Computer von Festplatte, obwohl ich das CD-Laufwerk als erstes Boot-Device festgelegt habe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von massivgrass, 30

in manchen UEFI gibt es 2 Einstellungsmöglichkeiten, einmal welche Festplatet, optisches Laufwerk etc höchste Priorität hat und dann, ob Festplatte, USB oder Laufwerk zuerst starten soll. Schau da mal genau hin, sonst kann es sein dass da kein Bootsektor drauf ist und er es einfach nur überspringt.

Manchmal kann man, je nach Hersteller, z.B. auch mit F11 das aktuelle Bootmedium wählen.


Antwort
von Nemesis900, 38

Dann wird in dem Laufwerk kein bootbares Medium liegen.

Antwort
von Igor1982, 35

Von CD aus booten geht natürlich nur dann, wenn eine bootfähige CD eingelegt ist. (Diese muss natürlich auch lesbar sein :))

Kommentar von Reuzux ,

Die CD wird gelesen. Wenn sie nicht Bootable währe, dann hätte sie wohl kaum vor ca. 3 Wochen noch funktioniert oder? ^^

Kommentar von Igor1982 ,

Zwischenzeitlich Kratzer hinzugefügt ? Oder nen Magnet (z.B. Handy) draufgelegt ?

Kommentar von DoktorSnugels ,

Handy oder Magnet auf CD gelegt und dann Daten Verlust? aber nur wenn du mit dem Magneten oder dem Handy Starke Kratzer auf die CD machst ;)

Kommentar von Igor1982 ,

Jeder Magnet kann die Daten auf einem Digitalen Datenträger zerstören.