Frage von FarinaE, 48

Warum bockt mein VW Fox nach ca. 1km Fahrt?

Wenn das Auto kalt ist, fährt es nach einem Kilometer fahrt nicht mehr weiter und fängt an zu rucken und zu bocken. Was kann das sein? Diagnosegerät sagt: Fehler Zylinder 1 Nach Neustart fährt das Auto normal weiter. Selbst VW ist ratlos.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansWurst45, 28

Ich hatte so was mal bei einem fabrikneuen Dacia (Benzinmotor von Renault), da waren es am Ende die Auslassventile, die zu stramm eingestellt waren. Dadurch wurde, wenn der Zylinderkopf kalt war das Auslassventil ein weniges zu früh geöffnet und der Abgasstrom, der dann noch unverbrannt in den Krümmer strömte hat die Lambda Sonde beeinflusst und die Motorsteuerung dazu veranlasst, weniger Kraftstoff einzuspritzen, was dann zum ruckeln, bzw. absterben des Motors führt.

Das klappern der Ventile bei kaltem Motor kann man tatsächlich hören, wenn man genügend Erfahrung hat wie es sich richtig anhören sollte. Die fehlt aber heutzutage vielen KFZ-Mechatronikern und KFZ-Meistern weil die sich zu sehr auf Ihre Diagnosegeräte verlassen (müssen).

Antwort
von Rizi93, 25

Meine Schwester fährt selber einen VW Fox, wo ich schon einiges im Bereich Motor Repariert habe. Dementsprechend sind mit sämtliche krankheiten bekannt. Würdest du im Landkreis Reutlingen wohnen, könnte ich mir das sogar selber ansehen.

Mir fallen spontan Möglichkeiten ein.

- Steuerkette
- Zündspule
- Steckverbindungen und Kabelbaum selbst
- Zündkerze

Das die Steuerkette nach 100.000KM sich bei einigen Fällen bis zur Verschleißgrenze längen kann ist mir nichts neues. Alle 3-Zylindermotoren vom VW Fox, Polo und Lupo haben das Problem. Der Steuerkettenhasten muss dafür zum glück nicht runter. Mit etwas fummeln kommt man mit einer Kamerasonde über den Öleinfüllstutzen so hin, dass man den Abstand der beiden Steuerkettenführungen sehen kann.

Beim Kabelbaum wäre zu prüfen, ob ein Marder dran gekaut hat oder andere beschädigungen vorhanden sind. Alles schon vorgekommen. Durch die Bissstellen kann beispielsweise wasser eindringen und das Kabel oxidieren lassen. Steckverbindungen können ebenfalls oxidieren.

Antwort
von hasileinchen85, 13

Hi, ich habe das gleiche Problem gehabt. Genau wie du es beschreibst, nur dass es bei meinem Fox der Zylinder 3 war. Diagnose Zylinderkopf defekt und das bei nicht mal 55tkm. Lass mal den Zylinderkopf oder dessen Ventile überprüfen. Wünsche dir viel Glück...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten