pippi60 am 26.06.2009 um 19:35 Uhr
Ich bin in den letzten Tagen viel rumgekommen. Dabei fiel mir auf, dass der Mohn überwiegend an Feldrändern blüht., was, wie ich finde, sehr schön aussieht. Aber warum konzentrieren sich die Pflanzen ausgerechnet auf die Feldränder? Weiß das zufällig jemand? Es ist zwar keine weltbewegende Frage, aber interessieren würde es mich schon. Vielen Dank für Eure Antworten!
Hallo .. leicht zu erkennen wenn viele blühende Wildpflanzen vorhanden sind - wird von den Landwirten kaum >> gesprüht << sei es Jülle - Dünger oder sonstigen >> Berieselungen << -- Raine - Feldränder die nichts abbekommen haben einen reichlichen blühenden Wildpflanzenwuchs. Auch wenn Straßen neu / umgebaut werden - und die alte Erde wir wieder angefüllt --- dann die ersten Jahre ist auch reichlich ein blühender Wildppflanzenwuchs. Erst später wenn wieder >> gesprüht << wird - laßen die blühenden Pflanzen nach. Mohn gehört auch zu den Pflanzen die auf mageren Böden gerne wachsen; ( siehe Mohnanbau - braucht wenig Wasser - kein Dünger und da ist sogar zweimal die Blüte und Ernte )
Wenn er nicht weggeätzt wurde, blüht er in den Feldern.
pippi60 am 26. Juni 2009 20:06 Stimmt, es könnte an den Pestiziden liegen.
Der Mohn wird absichtlich an den Feldränder gesähnt, durch seinen geruch hält er schädlinge fern

Ich hätte jetzt vermutet, dass sie an den Feldränder mehr Licht und Wasser abbekommen. Was meint ihr dazu?
Danke! Leider kann ich nur einen DH geben!