Ich koch grade mal wieder so Nudeln und stell mir aufs X. Mal die Frage, weshalb das da eigentlich blubbert. Wo kommt die Luft her? Da das Wasser ja von ner Metallplatte erhitzt wird, kann ich mir nicht vorstellen dass irgendwie Sauerstoff abgespalten wird oder .. ach, davon hab ich eh zu wenig Ahung. Interessiern tuts mich dennoch brennend :)

Bei einer bestimmten Temperatur (ca. 100°C) hört das wasser auf, flüssig zu sein und wird zu Gas, dessen moleküle sich sammeln und - weil leichter - an die Oberfläche aufsteigen.
Je höher die Hitze, umso mehr bewegen sich die Wasserteilchen. die stoßen sich gegenseitig so stark voneinander ab, dass das Wasser in Wallung gerät. Dazu kommt, dass Wasser ab 100°C verdunstet. es ist schlichtweg Wasserdampf, der von unten aufsteigt, da das wasser unten eben etwas eher heiß genug ist.

Sauerstoff setzt sich frei , so entstehen die Blubberblasen
Quandt am 3. Juni 2009 12:15 Quatsch!
Totaler Schwachsin, dann wär das Kochen auf einem Gasherd die reinste Freude : )
H2O - sauerstoff enthalten.
Quandt am 3. Juni 2009 12:15 Quatsch! Zumindest als Antwort auf die Frage! ;-)
was ist daran bitte quatsch...?
Quandt am 3. Juni 2009 12:18 Was soll der Sauerstoff mit den Blubberblasen zu tun haben?!?
hab ich jemals behauptet, dass der sauerstoff was mit den luftblasen zu tun hat?!?
Eben, dass Wasser H2o ist weis ich selbst.

Was ist Wasser rein chemisch? H2O. Wasserstoff und Sauerstoff.
Quandt am 3. Juni 2009 12:16 Und?!?
Moin, Indy! Röschtösch!!! ;-)