Frage von Schimmel67, 39

Warum blinkt die Power/DSL LED wenn Ich die Fritz Box eingerichtet habe und das gelbe Kabel abziehe?

Meine Fritz Box 7312 geht nur noch wenn Ich das gelbe Lan Kabel angeschlossen habe. Ziehe Ich nach dem einrichten den gelben Kabel ab vom Lappi dann geht nach ca. 20 Sekunden die Power DSL LED ins blinken über und kein Internet oder telefonieren ist mehr Möglich! Kann oder muss Ich die Einstellungen speichern? Es war schön des öfteren die letzten Monate ,aber immer wenn Ich das Lappi dran hatte dann ging es wieder für Wochen oder Monate! Bitte um Hilfe! Danke!!!

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 22

Ein solches Verhalten ist mir eigentlich nur bekannt, wenn eine Ader der DSL Doppelader unterbrochen ist, und dadurch dier Erdung fehlt.

Überprüfe alle Steckverbindungen des DSL Kabels, und ersetze dieses falls möglich testweise gegen ein normales Tefefonkabel.

Wenn das nicht hilft, entferne mal die Blende der TAE, an der der Router hängt, und überprüfe, ob die Klemmen 1 und 2 (sind beschriftet) mit einem Kabel belegt sind).

Kommentar von asdundab ,

Ist die Geschwindigkeit zufällig langsammer, als die gebuchte?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, 18

Sofern das angezogene Kabel das LAN-Kabel wirklich das Kabel zwischen Box und deinem Laptop ist, dann ist dies merkwürdig, da du die Konfiguration ja gespeichert hast, als du sie eingegeben hast, sonst hätte deine Box keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.

Möglich wäre ein solches Verhalten, sofern du die Einwahldaten in Windows und nicht auf der Weboberfläche des Routers eingegeben hast. Dann wählt dein PC unter Verwendung deines Routers als Modem und die Box geht dann offline, da die Internetverbindung dann abbricht.

Solltest du die Daten in der Weboberfläche eingegeben haben setze die Firmware einmal komplett mit dem Recover-Tool von AVM zurück:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7312/x_misc/deutsch/

Antwort
von Posaunist, 16

Im Link findest Du die wissensdatenbank zu Deiner Fritz!Box. Sieh mal nach, ob Du etwas hilfreiches findest:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7312/wissensdatenbank/?dbpage=1&cat...

Kommentar von Schimmel67 ,

Guten Abend,

dann werde Ich mal schauen ob Ich den Fehler hier evtl. finde?

Vielen Dank fürs Erste!

Kommentar von Posaunist ,

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community