Wenn eine Lampe kaputt ist, dann geht der blinker viel schneller. Was geschiet da technisch gesehen? In der Elektronik kenne ich mich aus. Aber das verstehe ich nicht
der wiederstand sinkt, die spannung erhöht sich, das relais zieht schneller an
weil sich die spannung erhöht. die blinker sind in reihe geschaltet.
Wenn die in reihe geschaltet sind und ein element nicht mehr funktioniert, dürfte dann nicht der ganze stromkreis nicht mehr funktionieren? Oder leitet die kaputte lampe trotzdem?
es leitet nicht die lampe ( verbraucher ) sondern der fuß des sockels.
DonBrush am 10. März 2009 22:27 Nein! Die Glühlampen sind nicht in Serie geschaltet, sondern parallel. Und der Sockel leitet gar nicht, sonst wäre da ein Kurzschluss. Warum wurde mein erster Kommentar gelöscht?
ich weiß nicht. hier wird viel gelöscht und man bringt nicht in erfahrung warum. wären die blinker parallel geschaltet, bräuchte es doch 2 seperate kabel.
im übrigen muss der sockel leiten. ansonsten fließt kein strom. einen kurzschluß kann es nur geben, wenn der sockel (+) mit masse in berührung kommt. und das ist nicht der fall. es geht übrigens um blinker und nicht um lampen.
DonBrush am 10. März 2009 22:41 Ja, da ist ein separater Draht zu jedem Blinker. Und in jedem Blinker ist eine Glühlampe. Und wenn diese kaputt ist, leitet nichts mehr. Und schon gar nichts im Sockel.
danke!

Damit man weiß dass eine Lampe kaputt ist. Ich denke das ist so vorgesehen?
Die Spannung geht runter
Das Gegenteil dürfte passieren.
Genau weiß ich es zwar auch nicht, aber ich denke mal, auf dem Blinkrelais ist dadurch weniger Belastung, dadurch blinkt es schneller, aber wenn ein Anhänger am Auto ist blinkt es deshalb aber nicht langsamer, die Technik machts möglich.
...aaaah ja.
;-)
wieso erhöht sich die spannung wenn der wiederstand sinkt? U=R*I?
war das nicht so ? Oh sorry meinte natürlich die Stromstärke ;-)
Genau. Der Stromfluss verringert sich, und somit steigt Ladezeit des Kondensators im Blinkrelais -> Der Multivibrator schaltet schneller.
PS:
Ohne jetzt als Klugscheisser wirken zu wollen, aber es heisst Widerstand. ;)
au weia und ich schimpf hier die rechtscheibkünstler ;-) danke für die erklärung mit dem kondensator