neurodoc am 10.06.2007 um 17:23 Uhr
Ist es Vergeßlichkeit, Bequemlichkeit oder Rücksichtslosigkeit?

Von allem etwas! Mich nerven vor allem Fahrer (oft Taxifahrer), die sich vor der Ampel aufbauen, ohne zu blinken, und dann auf der Kreuzung damit anfangen.

Das nervt mich sehr oft.Ich denke es ist eine Mischung aus Bequemlichkeit,Vergesslichkeit und Rücksichtslosigkeit.
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 31. Dezember 2007 01:50 Wuah, wuah, wuah
oder auch:
Arf, arf, arf...
Brillant!
Ich tippe auf eine Mischung aus Bequemlichkeit und Rücksichtslosigkeit. Vergeßlichkeit ist es sicher nicht - höchstens noch mangelnde Konzentration. In dem Zusammenhang wäre auch noch die Frage interessant, warum so viele Leute erst dann blinken, wenn sie schon das Lenkrad einschlagen.
neurodoc am 10. Juni 2007 17:30 sozusagen: wozu noch?
Vielleicht haben sie aus der Fahrschule noch behalten, dass sie blinken müssen, aber vergessen, warum ;-)
neurodoc am 10. Juni 2007 17:31 sozusagen: wozu noch?
Udo Lachnieth am 10. Juni 2007 17:45 vieleicht wird ja ganz automatisch beim einschlagen des Lenkrades ausversehens der Fahrtrichtungsanzeiger mit gerissen?! ;-)

vielleicht denken sie ja auch dass sie dadurch Sprit sparen? :).
Ich blinke immer, auch auf Feldwegen, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist. Mir ist das sozusagen in Fleisch und Blut übergegangen und habe so gar kein Problem damit.
Ist evt. meine Gymnastik?! lach. Lieben Gruß Lotusblume

ich muss zugeben ich blinke auch öfters nicht. bei mir entspringt das aus der bequemlichkeit. allerdings nur in situationen, in denen kein anderer verkehrsteilnehmer in der nähe ist. ich denk mir manchmal wozu soll ich blinken, wenn eh keiner da is? selber weiss ich ja wohin ich will.
ich blinke auch nie, wenn ich sicher weiß, dass kein Verkehrsteilnehmer von meinem Abbiegevorgang etwas mitkriegt. Wozu auch? Sonst natürlich schon meistens.

Alle drei Faktoren spielen m.E. eine Rolle. Das ärgert mich jedes Jahr, wenn wir die 600 km zur Nordsee fahren - Blinken ist nicht mehr 'modern'.

Sicher alle drei Varianten.
Bei einigen (leider sehr vielen) Fahrern ist der Blinker offensichtlich auch mit dem Lenkrad gekoppelt, denn er blinkt immer nur genau einmal kurz auf wenn der Spurwechsel, etwa auf der BAB, schon eingeleitet ist.
Auch das Thema "Blinken bei abknickender Vorfahrt" scheint bei vielen in der Ausbildung nicht vorgekommen zu sein.