gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
63 

Warum bleichen bei Plakaten alle Farben schneller aus als die blaue?

gefragt von WishmasterWishmaster am 27.09.2007 um 0:49 Uhr

Ich habe das schon oft festgestellt:

Bei Plakaten (beispielsweise in den Glaskästen an Bahnhöfen) ist, wenn sie lange dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, also schon länger hängen, nur noch die blaue Farbe sichtbar, und zwar so ein kaltes, eher ins Türkisfarbene gehende Blau. Warum ist das so?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Farbe x 1.606 Licht x 816 Plakat x 62 Ausbleichen x 18

anonym
beantwortet von trimont am 27. September 2007 00:54
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Rote Farbpartikel absorbieren sämtliches Licht während sie nur das Rote reflektieren. Rotes Licht ist das energieärsmte des sichtbaren Lichtspektrums. Die Moleküle des roten Farbstoffes absorbieren also die hochenergetische blaue Strahlung und bekommen somit Energie zugeführt. Diese Energie führt dazu dass sich die roten Farbstoffmoleküle zersetzen und nicht mehr rot sind.

Kommentar von A220deb350bcc801a528923900af883esmallWishmaster am 27. September 2007 01:24

Hab Dank, die Antwort hat mir wirklich weitergeholfen! Dachte mir, dass das was mit der Wellenlänge zu tun hat, konnte mir aber nicht so recht erklären, wie das zusammenhängt.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 29. September 2007 11:20

Sehr gut erklärt, aber was ist mit GELB?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.