gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum bleiben wenige bei der Wahrheit, gerade im Internet?

gefragt von AngelfireAngelfire am 17.05.2008 um 10:43 Uhr

Ist es der Gedanke, dass andere die Wahrheit eh nicht rausfinden, weil das Internet relativ anonym ist? Ist es, weil man im Netz so sein kann, wie man gerne sein will? Habe eben wieder jemanden beim Lügen erwischt, den ich persönlich kenne, aber keinen Kontakt zu demjenigen habe. Ich frage mich, warum lügen Menschen so oft im Internet, gerade bei "Frage/Antwortportalen" ?

Sie geben z.B. Rat in Themen, in denen sie im realen Leben komplett versagt haben...

Und wie im heuigen Fall, wird sogar bei einem "Doofthema" wie dem Wetter gelogen!

Blicke nicht dahinter, warum Menschen dies tun...

Reply

anonym
beantwortet von Ordensbruder am 17. Mai 2008 10:49
2x
Thumb_up

Keine Kontrollinstanz, die dich überwacht, oder sitzt bei dir jemand dahinter und achtet darauf was du schreibst?

Ich denke, jeder gibt sich ein wenig so wie er sein will, was nicht unbedingt negativ zu bewerten ist!

Sorella Rytkönen
beantwortet von Sorella Rytkönen am 17. Mai 2008 10:50
2x
Thumb_up

Wie Du schon sagtest..Im Internet ist man "anonym". Du kannst aus Dir alles machen. Der Mensch, der Du immer sein wolltest..So, wie Du im realen Leben nicht sein kannst/nnicht bist. Du schaust niemanden direkt ins Gesicht.. so fällt es Dir leichter..bzw ist es ganz einfach zu lügen. Auch lügen die Menschen, weil sie einfach nichts von ihrem Privatleben preis geben wollen, oder es vertuschen wollen, weil das Internet einfach zu gefährlich ist und man selsbt nicht so naiv. Fragen über Fragen... Aber das weiß wohl nur derjenige selbst.

Kommentar von 3f937ca296ff0ac8f3d85dab1330dd2asmallAngelfire am 17. Mai 2008 10:56

wenn einer dies tut, muss doch ein Defizit in einem Lebensbereich bestehen. Dies verstehe ich eben nicht, weil ich doch selber bin, wie ich bin. Entweder man mag mich, oder eben nicht... warum machen da so viele eine Ausnahahme, ob real oder Internet? Zumal das komplette Leben mit realem Namen ausgebreitet wird und man auf frischer Tat beim Lügen erwischt wird...

Noona
beantwortet von Noona am 18. Mai 2008 07:38
2x
Thumb_up

Hallo Angelfire. Es ist eine Tatsache, dass das Internet 'anonym' ist. Da ja in der virtuellen Welt alles möglich ist, leben viele auch ihre Fantasien aus, auf welche Art auch immer. Wenn man sich die Situation in der heutigen Zeit mal anschaut, wird auch klar warum. Wir leben in einer Gesellschaft, in der nicht einmal mehr wirkliche Leistung zählt. Die Arbeitnehmer werden 'gedrückt' und 'ausgepresst' bis zum Geht nicht mehr. Die Folge davon ist, dass viele gerne so wären wie die, die ganz oben sitzen. Jedermann/frau möchte gerne bewundert werden, 'gut' sein, grandios sein -- und vor allem geliebt sein. Dafür ist das Internet die ideale Show-Bühne, auf der gespielt werden kann. So stellen sich halt viele als super und toll dar und es tut ihnen gut. Eigentlich wissen wir das doch alle. Und ein klein wenig sind auch wir ein Teil davon. Es ist nicht leicht, seine eigenen Schattenseiten zu erkennen und zu akzeptieren. Doch nach meiner Erfahrung, kann man dann auch bei den 'anderen' nachsichtiger sein und nicht alles auf die Goldwaage legen. Wenn ich das Gefühl habe, einer/eine zieht ne Show ab, naja, dann distanziere ich mich davon - geht ja ganz einfach im Internet - grins. Jeder produziert sich so, wie er möchte, also lassen wir doch allen diese Freiheit. Wir haben sie ja auch, indem wir uns zurückziehen können. Das Leben ist zu kurz, um sich über diese 'normalen' Dinge zu nerven. Ich wünsche dir viel Gelassenheit und Toleranz. Liebe Grüsse - Noona

Kommentar von 3f937ca296ff0ac8f3d85dab1330dd2asmallAngelfire am 18. Mai 2008 07:45

schön erklärt, danke schön! lg

Kommentar von 93aab8e7ba219c99a615c1b800e0ca20smallNoona am 18. Mai 2008 07:56

Gern geschehen - Griessli

Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 20. Mai 2008 14:04

DH!
Nur leider nehmen viele Menschen (eben aus der von Dir genannten Sehnsucht nach Anerkennung) diese Showeinlagen persönlich und fühlen sich dann gekränkt.
Wenn man in Erwartung der eigenen Bauchbepinselung auf jemanden trifft, der erstens besser im Komplimente-Fischen ist und zweitens Spaß am verulken hat, dann kann das schon mal weh tun...
Da geht dann den meisten Leuten ihre Gelassenheit flöten... (ist ja nicht so, dass mir das noch nie passiert wäre...) ^^

andreas48
beantwortet von andreas48 am 17. Mai 2008 10:53
1x
Thumb_up

Entschuldige bitte, aber ich finde deine Fragestellung schon extrem provokant, denn was du schreibst ist eigentlich eine Verunglimpfung von Usern, die sich hier befleissigen anderen Usern mir Rat und Tat und ihrem Wissen zu helfen ud du stellt Behauptungen auf, dass sich mir die Nackenhaare kräuseln:

1. Wer gibt dir das Recht zur Aussage, das hier Tipps gegeben werden, von Leuten , die im realen Leben versagt haben?

2. Wer gibt dir das Recht zur Aussage, das WENIGE bei der Wahrheut bleiben?

Ich stelle nicht in abrede, dass ab und zu gelogen wird, insbesondere in Chats und Single-Börsen, aber das sind EINIGE, die schon irgendwelche Probleme mit sich selbst haben..aber niemals VIELE..

und Lügen tut immer nur ER oder SIE nicht die Allgemeinheit

Bedenke das mal bitte

Kommentar von 3f937ca296ff0ac8f3d85dab1330dd2asmallAngelfire am 17. Mai 2008 11:34

sorry, aber ich habe mit keinem ton erwähnt, dass das hier ist. hier kenne ich bewusst keinen. und es ist eine allgemeinfage, warum menschen dies tun...

anonym
beantwortet von Arwen45 am 17. Mai 2008 10:54
1x
Thumb_up

Ich vermute mal, dass viele Menschen im realen Leben nicht mehr genüg gewürdigt werden und sich diese Anerkennung dann im Net holen. Wann hast Du das letzte Mal einer Verkäuferin "Guten Tag" gewünscht oder mit der Putzfrau in der Firma ein wenig Smaltalk gehalten? Soll kein Angriff sein, aber mir fällt das auf, das die Ansprüche an die Menschen immer größer werden, aber die kleinen Alltäglichkeiten würdigt niemand mehr.

isedinger
beantwortet von isedinger am 17. Mai 2008 10:58
1x
Thumb_up

Meiner Meinung nach ist es, wie im realen Leben, erst mal eine Frage des Charakters.

Kommentar von B63d4677f8c5e64bc04beb54b3c93bc7smallkara1 am 17. Mai 2008 11:21

Stimmt, alles eine Frage des Charakters!

MiAnTo
beantwortet von MiAnTo am 20. Mai 2008 13:57
1x
Thumb_up

Ich glaube der Mensch an sich hat seinen ganz individuellen Spaß am Lügen.
Kinder beginnen i.d.R. damit, sobald sie alt genug sind, Dinge nicht teilen zu wollen, sie lieber ganz für sich alleine zu haben. Es handelt sich bei diesem Gefühl um eine Art Eifersucht.
Sie loten aus, ob der "Speilgefährte" insofern wohlgesinnt ist, als dass er ihnen nicht das Liebste wegnimmt, sondern sich rücksichtsvoll mit anderem Spielzeug/Essen zufrieden gibt. Oder ob der "Spielgefährte" gerade das haben will, was das Kind selbst sich nehmen möchte.
Handelt es sich um Letzteren, so wird das Kind behaupten, etwas anderes am liebsten zu mögen, damit der "Gegner" nicht an den wahren Wunschgegenstand gelangt.
Das ist eine der ursprünglichsten Formen zu lügen. AB diesem Zeitpunkt wird eigentlich nur noch an der Technik gefeilt.
Und da man im Internet (wie auch im Karneval) sozusagen verkleidet auftreten kann, wird es wohl auch zur Genüge ausgeschöpft.
Hinzu kommt wohl auch die traurige Tatsache, dass die meisten Leute sich selbst nicht akzeptieren können (wie soll da jemand Fremdes das können?) und sich verzweifelt wünschen, jemand anderes zu sein.
Im Internet kann man unentdeckt/unentlarvt virtuell in diese Wunschexistenz schlüpfen.
Manche tun dies ganz bewußt und beginnen direkt beim Einstieg mit der erdachten Rolle, andere schlüpfen nur gelegentlich in Rollen, wenn ein Kontakt zu persönlich wird oder vielleicht gerade damit es zu Kontakten kommt.
Und wieder andere verdecken nur die persönlich empfundenen Unzulänglichkeiten mit kleinen Lügen/Vertuschungen.

Kommentar von 93aab8e7ba219c99a615c1b800e0ca20smallNoona am 20. Mai 2008 21:01

DH !!

M. P.
beantwortet von M. P. am 17. Mai 2008 10:53
0x
Thumb_up

Weil so irre viele leute wahnsinnige Komplexe haben...

redbulldrinker
beantwortet von redbulldrinker am 17. Mai 2008 10:55
0x
Thumb_up

Weil es einfach so einfach ist und man im Internet erstmal den wahren Menschen hinter dem Text nicht sieht!

anonym
beantwortet von otmidecat am 18. Mai 2008 12:58
0x
Thumb_up

Weil niemand sieht wie rot man/frau wird.

Minimalist
beantwortet von Minimalist am 18. Mai 2008 13:29
0x
Thumb_up

Weil die "Wahrheit" Ihnen nicht gefällt

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.